Anger-Schmidt, Gerda

Muss man Miezen siezen

Gedichte, Rätsel, Sprichwörter, Zeitungsmeldungen, Wortspiele und vieles mehr über Mietzen, Meerkatzen, Samtpfoten, Schmeichelkätzchen und mehr Katzen. Ein großes Lesevergnügen für Leute mit Spaß an Wortspielen und natürlich Katzen.

Kaleko, Mascha

Der Papagei, die Mamagei und andere komische Tiere

Die Lyrikerin hat diesen Gedichtzyklus über “komische Tiere” ihrem Sohn und zugleich “verspielten Kindern sämtlicher Jahrgänge” gewidmet. Jedes der über 50 heiter - witzigen Gedichte im Stil von Epigrammen wurde von Verena Ballhaus zusätzlich mit sparsamen zeichnerischen Mitteln auf skurrile Weise verfremdet. Die allegorischen Gedichte und ihre Illustration fordern zum Mitdenken auf .

Rautenberg, Arne

fünfzehn kilo kolibri. gedichte zum abheben

Arne Rautenberg ist der Tausendsassa der aktuellen deutschsprachigen Kinderlyrik. Er ist Dichter, Autor, Künstler in Personalunion, hat seit 1996 über 40 Gedichtbände in verschiedensten Varianten veröffentlicht und sogar noch etwas mehr Ausstellungen kreuz und quer durch die Republik gesammelt. Einige seiner Arbeiten sind fester Bestandteil öffentlicher Sammlungen, etwa der Weserburg Bremen und der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen. Was er anpackt, wird offenbar etwas.

Stiftung Internationale Jugendbibliothek,

Der Kinder Kalender 2023

Der mehrsprachige Kinder Kalender präsentiert seit 2011 jedes Jahr 53 liebevoll ausgewählte Gedichte. Dieses Jahr erscheint er zum ersten Mal im Moritz Verlag.

Gernhardt, Robert

Ein gutes Wort ist nie verschenkt. Gedichte und Geschichten für Kinder

Hasen, Stiere, Igel, und immer wieder Katzen, Katzen, Katzen: In der Reihe der “Bücher mit dem Blauen Band” ist ein weiterer Prachtband erschienen, der die sieben Kinderbücher vereint, die Robert und Almut Gernhardt zwischen 1975 und 1985 veröffentlicht haben. In mannigfaltigen Gedichten und Geschichten begegnet einem da so manch seltsames Getier…