Reich, Traudi

Die Reise zu den Sternen

Verpackt in eine Rahmenerzählung vom Großvater mit seinem Enkel werden Mythen und Sagen zu einzelnen Sternbildern oder auch einzelnen, hell strahlenden Sternen geschildert. Diese Geschichten beinhalten sowohl den nördlichen als auch den südlichen Sternenhimmel. Bildliche Darstellungen der Sternbilder und Sternenkarten ergänzen die Texte.

Lehmann, Christine

Die Rose von Arabien

Die 16-jährige Finja möchte sich lediglich mit ihrem Vater und seinen Studenten auf dem Weihnachtsmarkt treffen, um einen schönen Nachmittag dort zu verbringen. Dass dieser Nachmittag ihr Leben ändern wird, ist zu diesem Zeitpunkt noch völlig unklar. Doch als sie dem gutaussehenden Shalil in seine scharfen schwarzen Augen schaut, fühlt sie sich plötzlich wie im Märchen aus 1001 Nacht. Seinen Höhepunkt erreicht das ""Märchen"" als sie mit ihrem Vater über Weihnachten nach Dubai fliegt.