Langen, Annette

FELIX - Bei den Kindern dieser Welt

Sophies Kuschelhase Felix fällt auf der Urlaubsreise in Schweden über Bord eines Segelbootes. Von der Besatzung eines Fischerbootes wird er aus dem Wasser gezogen und unternimmt anschließend eine Reise zu Kindern verschiedener Völker. Seine Abenteuer und Erlebnisse schildert er Sophie in liebenswerten, interessanten Briefen.

Wer sagt denn hier noch Eskimo? Lieder und Geschichten aus dem Land der Inuit

Lieder und Geschichten zu den Inuit. Tonträger zu dem gleichnamigen Buch (ausführliche Rezension siehe dort).

Gritzmann, Gitta

In einem fernen Land. Kinder schreiben für Kinder

Kinder brauchen Träume. Kinder brauchen Geschichten, zwischen Aufwachen und Einschlafen. Die Autorinnen und Autoren dieses Buches, die Kinder, haben viel zu erzählen von ihren fantastischen Reisen in ferne Länder und erzählen aus ihren jeweiligen Kulturen. Ein Buch voller interessanter, aufregender, exotischer und manchmal erschütternder Geschichten.

Holler, Renée

Jagd auf die Juwelendiebe

Die befreundeten Jungen Arun und Ravi versuchen in den Straßen ihrer Heimatstadt Delhi einen Juwelenraub aufklären zu helfen. Dabei geraten die beiden Jungen direkt in ein neues Verbrechen und erleben spannende Momente.

Abedi, Isabel

Hier kommt Lola

Lola ist nach Hamburg gezogen. Nun ist es ihr sehnlichster Wunsch eine beste Freundin zu finden.

Weber, Annette

Where is Mrs. Parker? Wo ist Mrs. Parker

Marie verbringt ihre Ferien in England, um ihr Englisch zu verbessern. Zunächst gefällt es ihr nicht, da sich die Tochter der Gastfamilie als Sohn entpuppt. Doch dann werden die beiden in den Fall der verschwundenen Mrs. Parker verstrickt und beginnen zu ermitteln.

Pestum, Jo

Fußballgeschichten

Das Buch enthält vier lustige, spannende oder auch nachdenkliche Geschichten um Jungen und Mädchen, die gemeinsam und gleichberechtigt Fußball spielen. In einem anschließenden Rätsel werden die Inhalte der Geschichten abgefragt und die Leser können mit der richtigen Lösung an einem Gewinnspiel teilnehmen.

Grzimek, Martin

Rudi Ein tolles Bärenleben

Über zwei Menschengenerationen hinweg wird das aufregende Leben von Teddybär Rudi erzählt.

Tivola,

TKKG - Gefährliche Ferien

Endlich Ferien! Zelten auf Zypern ist das Motto, aber die vier Detektive haben kaum ihren Schlafsack ausgerollt, als sie auch schon in einen neuen Fall geraten. Ein zunächst unscheinbar wirkendes Bild wird aus einem Hotelsafe gestohlen. Je mehr sich TKKG mit der Geschichte des Bildes beschäftigt, desto mehr Menschen tauchen auf, die es unbedingt haben wollen. Irgend etwas stimmt also nicht mit diesem Gemälde.

Beyerlein, Gabriele

Der Berg des weißen Goldes

Das Buch “Der Berg des weißen Goldes” beschreibt das Leben der Kelten und ihre Lebensweise. Gabriele Beyerlein umschreibt es mit der Geschichte zweier Familien, die vom Schicksal zusammengeführt werden und gemeinsam viele kleine und größere Gefahren und Hindernisse überwinden. Sie beschreibt die Reibereien und Konflikte zwischen Kindern, Jungendlichen und Erwachsenen und wie sie damit umgehen.