Es wurden 86 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:

Zwei Brüder. Ein Dschungel-Abenteuer

Die anrührende Geschichte von zwei Tigern aus Indochina, die sehr jung getrennt werden, sehr unterschiedlich aufwachsen und - als sie sich wieder treffen - nicht wie von Menschen geplant aufeinander losgehen.

Hansen, Hans

Zafir, der schwarze Hengst

Zafir soll schuld am Tod ihrer Schwester Lena sein, deshalb darf Anna das Pferd weder reiten noch behalten. Zum Glück taucht Scharbat auf, ein Flüchtlingskind, das Zafirs vortreffliche Herkunft erkennt und beim Reittunier Anna zum Sieg führen kann.

McQuitty, Miranda

Wüsten

Im Doppelseitenformat mit je einem allgemeinen Infotext, einem Übersichtsbild, Detailbildern und Detail-Erläuterungen wird ein weiter Bogen gespannt von der Verbreitung der Wüsten auf der Erde über Flora, Fauna, Wüstenbewohner bis hin zu Forschern und der Historie.

Klima, Kori

Wir alle im Stadtgewimmel

Ein Wimmelbuch mit sechs doppelseitigen Bildern. Auf dem Markt, auf dem Sportplatz, in der Stadt, im Freizeitpark und im Wohnviertel gibt es viel zu entdecken. Dabei ermöglicht der feine Blick der Buchgestalter auf die Diversität unserer Gesellschaft dem jungen Betrachter ein breites Spektrum von Lebendigkeit. 14 der über 30 auf der ersten Doppelseite dargestellten Menschen bzw. Tiere sind auf den folgenden Seite jeweils wiederzufinden. Die Einladung zum Suchspiel steht.

Merz, Laura; Järvinen, Aino

Weckruf der Tiere

Überall auf der Welt wimmelt es von Leben. Im Wasser, in der Luft, in der Erde, in den Bergen sind Lebewesen, die um ihr Überleben kämpfen. Seit nun einer halben Million Jahren gehört auch der Mensch zum Erdball. Nun verbreitet er sich zu sehr, denkt rücksichtslos nur an seinen Vorteil und zerstört damit die Lebensgrundlage für alle und alles.

Vaicenavičienė, Monika

Was ist ein Fluss?

Das Sachbilderbuch "Was ist ein Fluss?" erzählt von der Magie und dem besonderen Reiz der Flüsse unserer Welt. Es nimmt uns mit auf eine imaginäre Reise, zu Begegnungen mit besonderen Menschen (Pilger und Philosphen) und mit außergewöhnlichen Tieren (z. B. dem Flussdelphin). Es lädt ein, zur Entdeckung des Natur- und Lebensraumes Fluss mit all seinen wundersamen Facetten.

Crummenerl, Rainer

Von den Dinosauriern bis zu den Wikingern

Schätze, die Jahrtausende in der Erde schlummerten, haben Wissenschaftler ans Tageslicht geholt. Dieses Buch vermittelt einen faszinierenden Überblick über die Geschichte des Lebens. Panoramabilder geben einen Einblick in die Vergangenheit. Aktuelle Fotos zeigen rekonstruierte Anlagen, Fossilien und andere Ausstellungsstücke. In einer Karte des deutschsprachigen Raumes sind Museen und Freilichtanlagen verzeichnet.

Toll, Claudia

Unsere Welt

Eine Art Kinderatlas, welcher sich mit den geographisch größten Gruppen unserer Erde befasst: den 5 Kontinenten und Ozeanien. Es werden jeweils die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, geographischer, ökologischer und kultureller Art, erwähnt.

Unser wildes Blut

Der Christ Alexander und die Muslimin Aysel verlieben sich. Irgendwann erfährt Ilhan, Aysels Zwillingsbruder, etwas über diese Liebe, die nicht sein darf.

Raubaum, Lena

Ungalli

Das afrikanische Märchen erzählt von hungrigen Tieren, die einen Baum abernten wollen. Er ist riesig und trägt die schönsten Früchte, doch selbst für die Giraffe hängen sie viel zu hoch. Auch Affen und Vögel können nicht helfen, der Stamm ist zum Klettern zu glatt und die Früchte hängen zu fest. Damit die Ernte möglich ist, muss man den Namen des Baumes nennen. Der Löwe kennt ihn, ein Tier nach dem anderen macht sich auf den Weg zu ihm. Wenn der Name nur nicht so schwer zu merken wäre!