Brooks, Sue

Atlas der Erde

Diese überarbeitete Neuauflage von 1993 bietet dem jungen Leser eine Übersicht über den Facettenreichtum unseres Planeten. Der Überblick beginnt beim Wasserkreislauf, gestattet einen Blick in die Erdgeschichte und stellt danach die einzelnen Kontinente mit ihren Besonderheiten vor. Register und Glossar helfen bei der zielgerichteten Suche.

Peia, Ingrid

Kinder Weltatlas

Der Kinder-Weltatlas enthält eine kurze Einführung in die Nutzung des Werkes. Dieses Lexikon gibt einen Überblick über Kontinente und Ozeane und zusätzlich über das Leben der dort ansässigen Kinder. Der “Lexikoparde” begleitet den Leser bei seiner Reise durch die Welt. Ein Lesetext informiert auch ausführlich über einzelne Länder, Lage, Wetter oder geografische Besonderheiten wie Gebirge, Wüsten oder lange Flüsse. Begriffe werden in einem angeschlossenen Glossar erläutert.

Lekuton, Joseph Lemasolai

Facing the Lion

Der junge Massai Lemasolai erzählt von seinem Leben als Nomadenkind im Norden Kenias, seiner Schulzeit im weit entfernten Dorf und in der Hauptstadt Nairobi. Er hat das Glück, in den USA studieren zu können und erhält dort zusätzlich den Namen Joseph. Er lebt seitdem in Amerika, unterstützt von dort aus sein Volk und setzt sich für einen intensiven Kulturaustausch zwischen seinen beiden Ländern ein.

Lekuton, Joseph Lemasolai

Facing the Lion

Joseph Lekuton erzählt in elf Geschichten aus seinem Leben in Kenia. Der junge Massai ergreift die sich zufällig ergebende Gelegenheit, in die Schule zu gehen und lebt heute als Lehrer in den USA und in seinem Heimatland. Obwohl er beruflich Amerikaner ist, bleibt er seiner Heimat, seinem Dorf und dessen Bewohnern verpflichtet und lebt ein halbes Jahr lang als Hirte bei den Massai. Wie spannend und wie fremdartig dieses Leben ist, erzählt er seinen jungen Lesern.

Stricker, Sven

Robinson Crusoe

Zwar ist das Schicksal von Robinson Crusoe ein Mythos, aber das Original von Daniel Defoe ist weniger bekannt. Die Hörspielbearbeitung beruht auf auf dem Original und lässt uns teilhaben an Robinsons Flucht von zu Hause, seinen Abenteuern, seinem Schiffbruch und schließlich an seinem Leben auf einer einsamen Insel.

Novelli, Luca

Das Darwin-Projekt

Unterstützt von der WWF und der UNESCO, hat sich der Autor Luca Novelli zum Darwin-Jahr 2009 auf dessen Spuren gemacht. Dabei lässt Novelli den Forscher selbst zu Wort kommen, indem er so tut, als ob Darwin wiederauferstanden sei. Historisches über die Reise mit der Beagle und Aktuelles zugleich werden in diesem Reisetagebuch und Abenteuerroman vermischt. Ausgestattet mit einer Fülle informativer und witziger Skizzen, Tierzeichnungen, Farbfotos und Ausklappseiten mit Kartenmaterial.

Emmert, Anke

Meyers bunter WELTATLAS für Kinder

Ein Atlas, der die für Kinder interessanten Gegebenheiten auf unserer Erde abbildet und erläutert.

Paver, Michelle

Seelenesser

Das dritte von sechs Büchern beschreibt die gefahrvolle Reise in das ewige Eis des Nordens. Torak und seine Freundin Renn wollen Wolf, ihren treuen Gefährten, aus der Gefangenschaft der Seelenesser befreien und geraten dabei selbst in tödliche Gefahr.

Friese, Inka

Mein großer Weltaltlas

Mit diesem Buch gehen Kinder auf eine Reise um die ganze Welt und lernen Kontinente, Meere und Länder und Haupstädte kennen. Über 1500 authentische Geräusche, Texte und Lieder vermitteln, wie Menschen anderswo leben und sprechen und welche besonderen Tiere es auf der Erde gibt.

Paver, Michelle

Schamanenfluch

Das vierte von sechs Büchern beschreibt Toraks Überlebenskampf nachdem er aus der Gemeinschaft der Clans ausgestoßen wurde, weil er das Mal der Seelenesser auf der Brust trägt. Dieses Zeichen brannten die Seelenesser ihm bei seinem letzten Abenteuer im Eis ein. Die Clangesetze verbieten nun jedem, mit Torak Kontakt aufzunehmen.

Toll, Claudia

Unsere Welt

Eine Art Kinderatlas, welcher sich mit den geographisch größten Gruppen unserer Erde befasst: den 5 Kontinenten und Ozeanien. Es werden jeweils die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, geographischer, ökologischer und kultureller Art, erwähnt.