Meyers bunter WELTATLAS für Kinder

Autor*in
Emmert, Anke
ISBN
978-3-411-07783-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
De Luca, Daniela
Seitenanzahl
45
Verlag
Brockhaus
Gattung
Ort
Mannheim
Jahr
2008
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Atlas, der die für Kinder interessanten Gegebenheiten auf unserer Erde abbildet und erläutert.

Beurteilungstext

Dieser Weltatlas birgt einen reichhaltigen Schatz an Informationen, die auf abwechslungsreiche Weise dargeboten werden. Geografische und politische Strukturen, wie auch die von der Natur und den Menschen geprägten Gegebenheiten sind hier - weitgehend durch klare farbliche Abgrenzungen - abgebildet und mit gut verständlichen Texten erläutert. Zwanzig Kapitel werden auf je einer Doppelseite behandelt, auf der letzten findet sich das Register. Die ersten vier Themen lassen sich als allgemeine Einführung betrachten: “Planet Erde”, “Die Kontinente und Länder”, “Was ist eine Landkarte?” und “Lebensräume”. Unter diesem Begriff könnte man alle folgenden Kapitel einordnen, sie folgen nämlich nicht immer der gebräuchlichen Einteilung nach Erdteilen. S. 12/13 beginnt mit “Deutschland, Österreich und die Schweiz” (die natürlich in “Mitteleuropa” auf S.24/25 noch mal vorkommen), gefolgt von “Kanada, Alaska und Grönland” (S.14/15) und endet mit “Australien und Ozeanien” (S. 40/41). In den Umrissen der Länder oder Erdteile befinden sich viele kleine Abbildungen landestypischer Dinge (z.B. sind auf dem Gebiet Norwegens u.a. ein Rentier, Zelte der Samen, eine Bergbaulore, eine Stabkirche, aber auch ein Preiselbeerbusch zu sehen). Der Zielgruppe angemessen werden sehr viele Tiere abgebildet (für Norwegen außer dem Rentier auch noch Hermelin, Waldkauz, Wolf und natürlich Fische). Auf einer der beiden Doppelseiten stehen in einem farblich abgegrenztem Rechteck unter der Aufforderung “Sieh dir die Karte genau an. Findest du ...” Begriffe, die auf dieser Doppelseite zu finden sind, z. B. - um in Nordeuropa zu bleiben -: “Findest du ... drei verschiedene Schiffstypen? fünf Nahrungsmittel ...”
Zwei kleine Kritikpunkte: Für die jetzt zu Polen gehörenden ehemals deutschen Städte hätten beide Namen angegeben werden sollen (also nicht nur wie auf S.25 “Danzig”).
Für die Abbildungen der Flaggen auf den Umschlag-Innenseiten wäre eine alphabetische Reihenfolge gewiss sinnvoll gewesen. Die hier vorgenommene nach Erdteilen dürfte Kinder überfordern, denn sie sollen die Namen der Kontinente und deren Länder ja erst lernen.
Im ganzen ein äußerst gelungenes und ansprechendes Buch für die Schulbibliothek wie für die Hand der SchülerInnen.

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Diese Rezension wurde verfasst von hewi.
Veröffentlicht am 01.01.2010