Clinton, Mc

Adele und Simon in Amerika

Adèle und Simon sind Geschwister. Adèle ist mit ihren 8 Jahren die ältere der beiden Kinder. Sie sind auf dem Weg zu ihrer Tante nach New York. An den einzelnen Stationen ihrer Reise durch Amerika verliert Simon immer wieder persönliche Gegenstände. An den Orten, wo sie verloren gegangen sind, kann der Betrachter selbst bei der Suche helfen. Adèle und Simon sind froh, dass alle Gegenstände am Schluss der Reise per Post an Simons Tante zurückgeschickt werden.

Tûma, Tomas

Das Leben auf der Burg

Auf 15 - in Form einer Burg zugeschnittenen -Seiten werden verschiedene Bereiche einer mittelalterlichen Burg vorgestellt. Menschen, Kleidung, Ernährung, Beschäftigungen und Gebäudeteile werden beschrieben.

Gutschalk-Helmling, Bettina

Der Sohn des Steinzeitjägers

Das Heft bietet eingebettet in eine Erzählung auf jeder Doppelseite ein Rätsel, rund um das Thema Steinzeit.

Nieländer, Peter

Bei den Wikingern

Auf einer Rudertour begegnen Robert und die Kinder Ilvi und Eric einem Wikingerschiff. Die Besatzung nimmt sie mit auf eine Zeitreise in ihr Dorf, wo sie eine Menge über das Leben der Wikinger, ihre Sitten und Gebräuche erfahren.

Nieländer, Peter

Bei den Wikingern

Auf einer Rudertour begegnen Robert und die Kinder Ilvi und Eric einem Wikingerschiff. Die Besatzung nimmt sie mit auf eine Zeitreise in ihr Dorf, wo sie eine Menge über das Leben der Wikinger, ihre Sitten und Gebräuche erfahren.

Erne, Andrea

Bei den Römern

Drei Kinder begeben sich auf eine Reise in das alte Rom um 117 n.Chr.

Moritz, Silke

Die ratlosen Römer

Auf der Suche nach dem Gedicht “Die Himmelsphänomene” von Ovid begibt sich Tim auf eine Zeitreise ins Alte Rom. Er benutzt dazu den Teletimer, eine Zeitmaschine. Nach seiner Ankunft überschlagen sich die Ereignisse und er muss herausfinden, wer dem Senator Sempronius seine Rede gestohlen hat und wie er den Sklaven Demetrios vor den Löwen retten kann. Außerdem ist der Teletimer plötzlich verschwunden, ohne den er nicht in seine Zeit zurückkehren kann.

Bär, Hans

Der kleine Ägypter

Der kleine Ägypter Aaron lebt mit seiner Familie am Nil. Immer wenn der Fluss das Land überschwemmt, zieht es seinen Vater zum Arbeiten auf die Baustelle einer Pyramide. Zum ersten Mal darf Aaron seinen Vater begleiten. Er erlebt kleine Abenteuer und lernt viel über den Bau von Pyramiden. Durch einen Zufall kann Aaron dem Baumeister den verlorenen Eingang in die Pyramide zeigen. Zum Dank darf seine Familie auf der Baustelle bleiben und Aaron soll in die Lehre der Steinmetze gehen.

Wierlemann, Sabine

Das Geheimnis des roten Mantels. Eine Zeitreise zu den Römern und Germanen

Eben stand Felix noch neben ihr, mit der germanischen Brosche in der Hand, nun ist er verschwunden. Mathilda kann es nicht fassen, schmeißt sich kurzerhand den römischen Mantel über, springt in den Zeitstromtunnel und begibt sich auf die Suche nach ihrem Zwilling. Doch im Gegensatz zu ihm landet sie bei den Römern, während er herzlich bei den Germanen aufgenommen wird. Werden sie sich wiederfinden?