Dickinson, Peter

Tanzbär

Die Erzählung spielt in einer Zeit, wo selbst Geschichtsbücher wenig Aufschluß über die Lebensweise und gesellschaftlichen Hintergründe des damaligen Lebens geben können. In dieser uns unbekannten Zeit, erlebt der Leser eine dramatische Suchaktion eines Sklavenjungen mit. Seine Herrin Ariadne, die bei einem Raubüberfall entführt wurde, wird von ihm verzweifelt gesucht. Begleitet von einem Bär und einem Heiligen muß Silvester viele aufregende Abenteur bestehen, um endlich seine geliebte Ariadne retten zu können.

Mielke, Germund

Die verflixten Fälle aus Pompeji

Der Onkel der Kinder Marcus und Julia ist Ädil in Pompeji im Jahre 60 n. Chr. und für seinen Spürsinn bekannt. Deshalb wird er von den Mitbürgern um die Aufklärung schwieriger Fälle gebeten. So muss er u.a. einen Anschlag aufklären, einen Wasserdieb dingfest machen oder verschwundenes Geld finden. Ihm zur Seite stehen sein Neffe und seine Nichte - und der Leser, der miträtseln darf.

Platt, Richard

Piraten. Von Kaperkapitänen, Bukanieren, Korsaren, Barbaresken und...

Eine umfassende Darstellung des Piratentums, seiner Geschichte, seines Wesens und seiner verschiedenen Formen rund um die Welt, seiner Behandlung in Literatur und Film. Ein Register schließt den Band ab.

Recheis, Käthe

Pfeiljunge und Geisterhunde - Indianermärchen

5 Märchen verschiedener Indianerstämme nacherzählt und illustriert, wobei die Hauptpersonen immer Kinder sind.

Recheis, Käthe

Kleine Maisblüte

Geschichten aus dem Alltag des Indianermädchens “Kleine Maisblüte” aus der Zeit vor der Kolonisierung Mittelamerikas. Wissenswertes über Feldarbeit, Jagd und menschlich-tierisches Zusammenleben verpackt in eine stark bebilderte Rahmenhandlung.

Kolumbus

Das Leben des Seefahrers Kolumbus wird spannend erzählt und mit beeindruckenden Farbbildern und geschichtlichen Hintergrundinformationen überzeugend dargestellt.

Harris, Nicholas

Entdecker der vergessenen Stadt

In der Reihe „Abenteuer Zeitreise“ beschäftigt sich der Band „Entdecker der vergessenen Stadt“ mit der Geschichte und Kultur der Mayas.

Dixon, Andy

Reise durch die Zeit

In dem Buch mit Übergröße wird der Leser mitgenommen auf eine Zeitreise durch sechs verschiedene Epochen in einem Erlebnispark. Wie in einem Adventurespiel muss er Aufgaben lösen = Dinge zählen und entdecken. Die Aufgaben für das Doppelseitenbild stehen auf einer Ausklappseite. Sie enthalten Zählaufgaben, die durch kurze historische Einführungen eingeleitet werden und Aufgaben, die den Leser durch das Adventurespiel bringen sollen, denn schließlich muss man heil durch den Park der Vergangenheit kommen und die Menschheit retten.

Hobbs, Will

Wild Man Island

Der 14-jährige Andy macht sich auf den Weg zu dem Ort, an dem sein Vater vor zehn jahren verunglückt ist. Er fährt dazu mit einem Kanu und entfernt sich unbemerkt von der Jugendgruppe, mit der er unterwegs ist.

Grund, Josef Carl

Feuer am Limes

Der Zusammenprall von Römern und Alemannen um das Jahr 250 am Rätischen Limes in der Nähe von Weißenburg (Bayern) bildet den authentischen Hintergrund für eine spannende Geschichtserzählung.