Schami, Rafik

Das große Rafik Schami Buch

Aus acht Büchern von Rafik Schami wurden 21 Geschichten ausgewählt. Sie handeln von Liebe, von Sehnsucht, vom Lachen, von List und anderen Gaunereien. Es sind Märchen und Erzählungen über Menschen und Tiere, die in fernen Ländern oder gleich in der Nachbarschaft spielen.

Schami, Rafik

Das große Rafik Schami Buch

Eine bunte Auswahl an Geschichten aus Büchern von Rafik Schami wird hier angeboten. Die Themen sind vielfältig, jedoch werden sie jeweils nach dem bekannten Erzählstil von Rafik Schami lebendig und zum Nachdenken anregend erzählt.

Väterchen Frost; Eine Weihnachtsgeschichte

In dieser russischen Wintergeschichte wird eine Variante des Weihnachtsmärchens um Väterchen Frost (der russische Weihnachtsmann) erzählt. Ein von den Kindern gebauter Schneemann, soll sich zu Väterchen Frost begeben, um eine Neujahrstanne zu holen. Dabei helfen ihm die Tiere des Waldes.

d’Albert, Yan

Das Buch der Magischen Orte

Yan d’Albert führt seine Leserinnen und Leser an viele geheimnisvolle Plätze auf der ganzen Welt. In wenigen Sätzen erläutert er Entstehung und Zweck des jeweiligen Bauwerks bzw. die Nutzung der magischen Orte in der Natur. Sortiert sind sie nach ihrer Art, also Schlösser in einer Rubrik, Quellen oder Steinbauten in jeweils einer anderen. Ergänzt werden die Beschreibungen durch Schwarz-Weiß-Fotos und Zeichnungen oder Muster.

Hearn, Lian

Das Schwert in der Stille, Der Clan der Otori

“Das Schwert in der Stille” ist das erste Buch der Trilogie “Der Clan der Otori”. Die Handlung spielt in einem imaginären Land in einer feudalen Epoche. Die Romangestalten und Handlungen sind im wesentlichen frei erfunden, die Sitten und Gebräuche erinnern an das alte Japan. Im Vordergrund stehen die Machtkämpfe verschiedener Clans um die territoriale Vorherrschaft und Ausrottung bestimmter Glaubensrichtungen. Der Junge Takeo überlebt als einziger ein Massaker an den “Verborgenen” und wird nach geglückter Flucht in den Clan der Otori aufgenommen und erlernt deren Bräuche. Er entdeckt an sich ungewöhnliche Fähigkeiten, z.B. kann er an zwei Orten zugleich sein und sich unsichtbar machen. Das Können hat er von seinen Vorfahren väterlicherseits geerbt, die einem Geheimbund angehören. Takeo soll wegen seiner ungewöhnlichen Talente dem Geheimbund dienen, obwohl er sich den Otori verbunden fühlt.

Hearn, Lian

Das Schwert in der Stille

Takeo erlebt bei den Kämpfen der Clans, dass sein Leben an einem einzigen Tag verändert wird. Seine Eltern sterben, ein fremder Mann rettet ihm das Leben. Was wird wohl aus ihm werden?

Schreiber, Gudrun

Die Wikinger sind los

Das Sachbuch beschreibt mit Geschichten, Sagen, Spielen und Liedern wie die Wikinger wirklich lebten und wie Kinder spielerisch diese Welt erkunden können.

Rosenbaum, Monika

Pickadill & Poppadom

Das Buch setzt sich zusammen aus informativen Texten, Sagen, Liedern, Spiel- und Bastelanleitungen rund um das Thema “Großbritannien”.

Heuck, Sigrid

Aminas Lied

Amina ist die Tochter eines berühmten Scheichs. Als Mädchen darf sie aber nicht reiten, das bleibt den Männern vorbehalten. Tarik, der Beduinenprinz unterrichtet sie heimlich. Gut, dass es den Wandersänger gibt, der die Geschichte der Liebenden verbreitet.

Singer, Isaac B.

Der Geschichtenerzähler

Der Geschichtenerzähler Naftali zieht mit seinem Pferdewagen durch das Land (Vorkriegspolen) und verzaubert seine Zuhörer mit Geschichten über die Chelmer und Chelm. Der Ort liegt etwa 70 km südöstlich von Lublin und man kann ihn mit Schilda vergleichen, während die einfältigen Chelmer an die Schildbürger erinnern.