Krüger, Jonas Torsten

Das Orakel von Barcelona

Mila erhält verwirrende Hinweise von ihrem kranken Großvater. Irgendwo in Barcelona scheint es ein Orakel aus alten Zeiten zu geben, das jedem der es hat, nur eine Frage beantwortet. Doch auch ein Detektiv, der vor nichts zurückschreckt, sucht danach und so gerät sie in Gefahr.

Golluch, Norbert

So wohne ich...und wie wohnst du

Zuhause, ein Haus, viele Häuser, verschiedene Häuser, dieses Buch stellt sie uns vor. Höhle, Jurte, Iglu, Lehmhaus, Ziegelhaus, Häuser der Tiere, all das und noch mehr kann man in diesem Buch sehen.

Lembcke, Marjaleena

Die Füchse von Andorra

Sophie ist ein Vierling, aber obwohl sie und ihre Geschwister alle gleich alt sind, sind sie grundverschieden. Als ihre Mutter krank wird und sie den Sommer in Finnland verbringen, wachsen die vier noch stärker zusammen und dennoch denkt Sophie häufig an ein Mädchen aus der Schule, die mutige Alice, die sie so gerne als ihre Freundin hätte.

Westphal, Chatarina

Rund um die Welt ist Weihnachten - ein Wimmelbilderbuch

In diesem Wimmelbuch geht es um Weihnachten verschiedener Länder. Diese werden auf anschauliche Weise dargestellt. Auf den einzelnen Seiten werden 12 Länder vorgestellt und typische Weihnachtssymbole sind in den Bildern zu erkennen. Es gibt viel zu entdecken. Mit einem kleinen Hinweis in den Bildern, den es erst zu suchen gilt, gelangt man nahtlos von einem Land ins nächste und überschreitet mit Leichtigkeit Landes- und Kontinentalgrenzen.

KOZIK, CHRISTA

Der Engel mit dem goldenen Schnurrbart

Lilli hat die langweiligste Krankheit der Welt- Gelbsucht. Sie muss in ihrem Zimmer bleiben und keiner darf sie besuchen. Da ist es gerade recht, dass Ambrosius, ein Engel, auf ihrem Fensterbrett landet und fortan bei ihr wohnt. Mit ihm erlebt Lilli eine schöne Zeit, aber so ein Engel bringt auch Unruhe mit, denn keiner weiß so richtig, wie man mit einem Engel umgehen soll.

KOZIK, CHRISTA

Der Engel mit dem goldenen Schnurrbart

Lilli hat die langweiligste Krankheit der Welt- Gelbsucht. Sie muss in ihrem Zimmer bleiben und keiner darf sie besuchen. Da ist es gerade recht, dass Ambrosius, ein Engel, auf ihrem Fensterbrett landet und fortan bei ihr wohnt. Mit ihm erlebt Lilli eine schöne Zeit, aber so ein Engel bringt auch Unruhe mit, denn keiner weiß so richtig, wie man mit einem Engel umgehen soll.

, Chen

Gui-Gui das kleine Entodil

Ein kleines Krokodil wächst bei einer Entenfamilie auf. Die Ente hat das falsche Ei gar nicht bemerkt, das in ihr Nest geraten ist. Und so zieht sie liebevoll neben drei kleinen Entchen und ein Krokodil groß. Gui-Gui ist sein Name und Gui-Gui soll schließlich seine Entenfamilie an die bösen anderen Krokodile ausliefern, die ihm klar machen, er sei doch einer von ihnen, nämlich ein Krokodil.

Balci, Güner Yasemin

Arabboy - Eine Jugend in Deutschland oder das kurze Leben des Rashid A

Die Journalistin und ehemalige Sozialarbeiterin verarbeitet hier eigene Erfahrungen. Am Beispiel Rashids, Sohn einer libanesisch-palästinensischen Familie, führt sie dem Leser vor Augen, dass es in den Brennpunkten der Großstädte Bereiche gibt, in denen Vorurteile, Gewalt und Hoffnungslosigkeit herrschen und die multikulturelle Gesellschaft nicht angestrebt wird.

Rusch, Regina

Ich leb jetzt hier- Die Geschichte einer Einwandererfamilie

Shahin ist 10 Jahre alt, als er mit seinen Geschwistern und der Mutter aus dem Irak über Syrien nach Deutschland kommt. Sprachlos steht er in der neuen Welt, nachts durchlebt er Durchlebtes in Albträumen. Er steht vor der großen Aufgabe, in Deutschland Fuß zu fassen.

Glass, Linzi

Im Jahr des Honigkuckucks

Emily, ein empfindsames, 12-jähriges Mädchen im Südafrika der Apartheid , findet Halt bei Buza, dem alten Nachtwächter, als ihre Eltern sich nur noch ihren eigenen Problemen beschäftigen, die Bedürfnisse ihrer beiden Töchter nicht mehr wahrnehmen und das Leben aller auf eine Katastrophe zusteuert.

Christmann, Stefanie

Askalu will einen Esel

Wir befinden uns in Eritrea, in einem Dorf mit nur fünf runden Lehmhäusern. Es gibt nur noch zwei Männer, denn es war Krieg in Eritrea. Eine unvorstellbare Armut wird fast hingenommen, die drei Stunden für das tägliche Wasserholen ebenso. Der sehnlichste Wunsch der 9-jährigen Askalu ist der Besuch der Schule, aber dahin darf nur der älteste Sohn der Familie, sie muss ihre Mutter unterstützen.