Steele, Philip

Die Stadt der Ritter

Was ein Ritter ist, weiß jedes Kind. Doch dass diese Männer auch ein Leben jenseits der Schlachtfelder führten, wird kaum bedacht. Philip Steele entführt seine Leser mit dem Pop-up-Buch "Die Stadt der Ritter" in die Vergangenheit und lässt uns das Leben eines Ritters miterleben, das vielfältig und abenteuerlich zugleich zwischen den Buchdeckeln Gestalt annimmt.

Rebscher, Susanne

Julius Caesar

"Julius Caesar" ist ein Sachbuch, welches die Lebensstationen des Diktators nutzt, um das Leben im Alten Rom zu erklären. Dabei kann man das Buch nicht nur lesen, sondern auch erleben, da viele Klappen und Aufgaben zum Mitmachen und Ausprobieren einladen.

Rebscher, Susanne

Julius Caesar

Die Geschichte des römischen Reiches wird von dem Beginn Roms bis zur Ermordung Caesars dargestellt. Erziehung, Wertevorstellungen, politische Ziele und Handlungen werden thematisiert und dem jugendlichen Leser nahe gebracht.

Clinton, Mc

Adele und Simon in Amerika

Adèle und Simon sind Geschwister. Adèle ist mit ihren 8 Jahren die ältere der beiden Kinder. Sie sind auf dem Weg zu ihrer Tante nach New York. An den einzelnen Stationen ihrer Reise durch Amerika verliert Simon immer wieder persönliche Gegenstände. An den Orten, wo sie verloren gegangen sind, kann der Betrachter selbst bei der Suche helfen. Adèle und Simon sind froh, dass alle Gegenstände am Schluss der Reise per Post an Simons Tante zurückgeschickt werden.

Römling, Michael

SIGNUM

Zwei junge Römer, edler Herkunft, reisen auf Geheiß von Kaiser Augustus zum römischen Heer in die besetzte Provinz Germanien. Dort werden drei Legionen von Varus befehligt. Caius, einer der beiden jungen Römer, kommt durch Zufall einem gefährlichen Gemeimnis auf die Spur. Dadurch wird er unbeabsichtigt zu einem Vertrauten von Varus und gerät mit diesem im Jahre 9 n.Chr. in den Aufstand der germanischen Stämme unter Arminius.

Bosse, Malcolm

Die Prüfung

Die Brüder Cheng und Hong leben in einem Dorf in China im 16. Jh.. Sie wollen nach Peking, um dort die höchste aller Prüfungen für eine Staatslaufbahn abzulegen. Während Cheng die Lehren von Konfuzius und anderer chinesischer Philosophen verinnerlicht und danach lebt, ist Hong der praktischere von beiden Brüdern. Er beobachtet Land und Leute, die sie auf ihrer langen Reise kennen lernen.

Bomann, Corina

Der Pfad der roten Träume

England im 19.Jahrhundert: in Bristol gelingt es den beiden Waisenmädchen Lucy und Anne auf einem Schiff unterzukommen, das nach Australien fährt. Die Reise ist beschwerlich und gefährlich. Doch auch auf dem neuen Kontinent muss Lucy herbe Schicksalsschläge einstecken. Als sie versucht den Aborigines, die von vielen schlecht behandelt werden, zu helfen, bringt sie sich und ihre große Liebe Henry, einen Farmersohn, in große Gefahr.

Holtei, Christa

Die magische Maske

Der Töpfer Mikion hat seinen Sohn Hegias in Verdacht, die magische Maske an seinem Brennofen zerstört zu haben, ohne die er nicht die wertvollen Preiskrüge brennen kann. Hegias versucht mit Hilfe seiner Freunde den wahren Schuldigen zu finden.

Koenig, Viviane

Ramses II. Das Leben des großen Pharao

Ramses II war der berühmteste von 300 Pharaonen Ägyptens. Er bestimmte 66 Jahre die Geschichte Ägyptens. Doch wie lebte der junge Ramses, bevor er Prinzregent wurde? Reich illustriert mit historischen Bilddokumenten wird die Geschichte Ramses des Großen von Kindheit an erzählt.

Harris, Nicholas

Abenteuer Zeitreise. Von Schiffwracks, Mayatempeln und Saloons

Der Sammelband enthält die fünf Bände “Feuerregen auf Pompeji”, “Entdecker der vergessenen Stadt”, “Ein Schatz im Meer”, “Eine Stadt im Wilden Westen” und “Vom Ochsenkarren zur Autobahn”.

Lorig, Sven

Deutschland

Band 126 der Sachbuchreihe “WAS IST WAS” befasst sich mit allem “was man über Deutschland wissen sollte” und zeigt die Vielfalt unseres Landes auf.