Blanck, Ulf

Baadingoo. Die Zauberpalme

Timo, Lillie und Max vom Urlaubsdetektivclub Baadingoo machen diesmal zusammen mit ihren Eltern auf Teneriffa Urlaub. Per Zufall treffen die Kinder mit einem geheimnisvollen Mann zusammen, der eine wundheilende Salbe aus dem Harz einer Wunderpalme verkauft. Als sie später einer Reporterin begegnen, die die Machenschaften einer Gruppe von Leuten, die angebliche Wunderheilmittel verkaufen, aufdecken will, horchen sie auf. Bald darauf ist sie verschwunden und die Detektive haben einen neuen Fall.

(Hg.), Radlicki

logo! Das Nachrichtenlexikon

Das Lexikon bietet in alphabetischer Folge Stichwörter und Erklärungen speziell zu Begriffen und Wörtern, die in Nachrichtensendungen erscheinen. Der Band schließt mit einem Registerteil ab.

Brandenburg, Birgit

So war es bei den Römern. Eine Werkstatt

Mit Hilfe von fünf römischen Kindern unternehmen die heutigen Jungen und Mädchen eine Zeitreise zurück zu den Römern und lernen fünf Bereiche aus deren Leben kennen: Kindheit, Schule, Freizeit, Alltag und Militär. Literatur- und Internettipps schließen die Kopiervorlagen ab.

Diverse,

Ferienlesebuch

Die Anthologie enthält zehn Kurzgeschichten zum Thema Ferien und Ferienerlebnisse von Bernhard Hagemann, Katrin Topsch, Frank Böhmert, Sabine Ludwig, Martin Klein, Michael Hatry,Marjaleena Lembke-Heiskanen, Mario Giordano, Dorothee Haentjes und Irma Krauß. Eingestreut finden sich zehn Bilderrätsel und am Ende eine Übersicht über die Autoren.

Toman, Rolf

Zwischen Himmel und Hölle. Leben im Mittelalter

Eingebettet in die Darstellungen des Lebens im Mittelalter wird das Leben von vier Personen (Bauer, Ritter, Mönch und einer Marktfrau) in der Zeit vom ausgehenden Frühmittelalter (968) bis kurz nach der Großen Pest geschildert (1358). Ergänzt werden sie durch vier große Kapitel “Reisen im Mittelalter”, “Kreuzzüge”, “Die große Pest” und “Tod und Jüngstes Gericht”, sowie durch eine Vielzahl von farbigen Abbildungen.

Religionen dieser Welt

Ein Übersichtswerk über die sechs wichtigsten Religionen mit einem Ausblick auf andere.

Roberts, Katherine

Der große Pyramidenraub

Senu lebt in Ägypten zur Zeit der Pharaonen. Er ist der einzige seiner Alterskameraden, der sich nicht von seinem Ka trennen kann als Zeichen dafür, dass er erwachsen wird. Ein Ka ist ein geisthafter Spiegel seiner selbst, den nur derjenige hören und sehen kann, zu dem er gehört. Eines Tages wird Senu durch eine Entführung in einen teuflischen Plan verwickelt. Er soll mit seinem Ka den Geist des toten Pharao ablenken, während eine Bande die dem Grabmal beigegebenen Schätze rauben will.

Roberts, Katherine

Der große Pyramidenraub

Ägypten, zur Zeit Pharaos Chephren (2555 - 2532 v.Chr.). Der 14 jährige Senu soll während des Baues der Pyramide am Raub des Grabschatzes teilnehmen, weil er über besondere magische Kräfte verfügt. Zu spät merkt er, dass es um weit mehr als um einen Diebstahl geht und dass Kräfte geweckt werden, die übermenschlich sind... Er, seine Familie und Freunde geraten so in größte Gefahr. Verzweifelt versucht er, alles zum Guten zu wenden.

Roberts, Katherine

Der große Pyramidenraub

Es soll der gewagteste Pyramidenraub aller Zeit werden: Captain Nemheb und seine Skorpionenbande planen die Plünderung der Schatzkammer der Cheopspyramide. Um den Geist von König Cheops auszuschalten, wird der magisch begabte Senu zur Teilnahme am Komplott gezwungen. Dank seines Mutes und der Unterstützung von Freunden gelingt es dem Jungen jedoch den Captain unschädlich zu machen und en passant das Ausmaß seiner Begabungen kennenzulernen.

Roberts, Katherine

Der große Pyramidenraub

Ägypten etwa 2500 vor Chr.: Der 14-jähirge Senu gerät unversehens in ein Komplott, bei dem der Grabschatz aus der Cheopspyramide geraubt werden soll. Als er zu ahnen beginnt, welche Pläne Capain Nemheb und seine Kumpanen haben, versucht er trotz seiner großen Angst, diese Pläne zu durchkreuzen. Mutig und letztlich erfolgreich kämpft er gegen die Bande an, unterstützt vor allem von seiner Freundin Reonet .

Roberts, Katherine

Die Drachen von Babylon

Die junge Tiamat entdeckt in Babylon um 550v.Chr. Drachen, die der grausame König im Ringgraben des Palastes hält. Heimlich füttert sie die Tiere und wird dabei von einem Drachen an der Hand geleckt. Von da an hat sie magische Kräfte, die ihr ermöglichen, verschlossene magische Tore zu öffnen, die Reisen zwischen Welten und Städten ermöglichen. Doch da ist noch der böse Dämon des Königs .....

Roberts, Katherine

Die Drachen von Babylon

Babylon, 539 v. Chr. Die Perser unter Kyros II. stehen kurz vor Eroberung der Stadt, die von einem Tyrannen regiert wird. Trotzdem versucht man, Normalität vorzutäuschen und bereitet ein traditionelles Brettspiel vor. Da entdeckt die junge Tiamat in den königlichen Palästen halbverhungerte Drachen; als sie sie füttern will, leckt ihr das Alpha-Tier die Hand und erweckt damit die besonderen magischen Fähigkeiten des Mädchens. Damit wird sie aber zum Spielball der Mächte im Kampf um Babylon...

Roberts, Katherine

Die Drachen von Babylon

Babylon im Jahre 550 v.Chr.: Die junge Tiamat entdeckt, dass Drachen im Graben des Palastes von dem grausamen König gefangen gehalten werden. Zu ihrer Überraschung wird sie von einem Drachen über der Hand geleckt. Bald darauf erfährt sie, dass sie als von den Drachen Gesegnete magische Tore öffnen kann, die Reisen zwischen Städten und Welten ermöglichen. Ihr eröffnet sich nun die Chance, die Perser durch eins der Tore in die Stadt hineinzulassen und die Herrschaft des bösen Königs zu beenden.

Rudel, Imke

Leselöwen Römer-Wissen

In fünf Kapiteln erleben die Leser zuammen mit den römischen Kindern Julia und Marcus Momente des Alltags in Rom.

Rudel, Imke

Leselöwen Römer - Wissen

Fünf spannende Geschichten und zusätzliche Sachseiten bieten viel Wissenswertes rund um das Thema Römer, z.B.: Wer war Julius Cäsar? Wie sah ein Legionär aus? Wie gingen die römischen Kinder zur Schule? Altersangemessene Inhalte werden hier u.a. durch die große Leseanfängerschrift und die durchgehende farbige Illustration für LeserInnen ab 8 Jahren interessant dargestellt.

Thilo,

Gefährlicher Einsatz in Troja

Wieder erhalten Theo und Hektor einen Auftrag vom geheimnisvollen Magier. Sie sollen in der Zeit nach Troja zurückreisen, um der Priesterin Lydia einen Schlüssel zu geben. Der trojanische Krieg ist in eine entscheidende Phase getreten und die Stadt steht kurz vor der Eroberung. Nur mit Hilfe dieses Schlüssels werden sich einige Einwohner retten können. Für die beiden keine leichte Aufgabe, denn eine Fehlentscheidung kann das Aus der Mission bedeuten. Der Leser darf mitfiebern - und entscheiden.