Herfurtner, Rudolf

Tims wundersame Sternenreise

Der kleine Bauernsohn Tim schlägt aus der Art. Sein Interesse gilt weniger der Arbeit auf dem Hofe als vielmehr dem Geschehen am nächtlichen Himmel. Eines Nachts geschieht etwas ganz Merkwürdiges.

Schröder, Rainer M.

Die Lagune der Galeeren

Italien 1570. Die Pest wütet und die Osmanen rüsten zum Kampf gegen Venedigs Seemacht. Nur mit Mühe kann der 17-jährige Matteo Lombardi aus seinem Ort vor der Pest fliehen und sich zu seinem Onkel nach Venedig schlagen, der einer der vielen Schiffsbaumeister auf den geheimen venezianischen Werften ist. Matteo fängt dort an zu arbeiten und wird bald in einen Strudel sich überstürzender Ereignisse gerissen...

Lawrence, Caroline

Der versunkene Schatz

Die vier Freunde Flavia, Jonathan, Nubia und Lupus entdecken an der Küste vor Ostia ein versunkenes Schiff, in dem sich ein Schatz befinden soll. Lupus beginnt zu dem Wrack zu tauchen, um mit dem Schatz ihre finanziellen Probleme zu lösen. Doch noch jemand hat es auf das Gold abgesehen. Ein gefährlicher Wettkampf beginnt...

Beyerlein, Gabriele

Der schwarze Mond

Jens, der gerade erst umgezogen ist, kennt noch niemanden in seiner neuen Umgebung. Doch als drei Jungen verschwinden, versucht er sie aufzuspüren und gerät dabei in eine mittelalterliche Anderswelt. Nur indem er alle Erziehungsmaximen seines Vaters über den Haufen wirft, kann er die dortige Welt retten und zu sich selbst finden.

Stiegler, Holger

Religionen der Welt für Besserwisser

Eine kompakte Zusammenfassung der wichtigsten Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Weltreligionen

Ellis, Deborah

Am Meer wird es kühl sein

Shauzia, ein afghanisches Flüchtlingsmädchen, das in einem Flüchtlingslager in Pakistan lebt, versucht ihr Leben selbst in den Griff zu bekommen.

Ellis, Deborah

Am Meer wird es kühl sein

Shauzia ist aus Afghanistan in ein Flüchtlingslager in Pakistan geflohen. Ihr Ziel ist aber die Flucht ans Meer und dann nach Paris.

Singer, Isaac B.

Massel und Schlamassel

Singer: ”Ich hätte nie geglaubt, daß ich für Kinder schreiben könnte.” Und doch: ein Nobelpreisträger schreibt Geschichten für Kinder. 36 Geschichten, oft mit parabelhaftem Charakter, scheinbar einfach erzählt und doch mit Antworten zu den für Kinder so wichtigen Themen: Wer hat die Welt, den Himmel und die Erde gemacht? Was ist gerecht und was ist ungerecht? Singer gibt kindgerechte Antworten, ohne belehrend zu sein. Er lässt auch traditionelles jüdisches Leben allein durch die Kraft des Wortes lebendig werden - das Buch hat auf Wunsch des Autors keine Illustrationen.

Singer, Isaac Bashevis

Massel und Schlamassel

Literaturnobelpreisträger Isaac Singer schrieb zahlreiche Kurzgeschichten für Kinder, von denen die, die ihm selbst am wichtigsten sind, in diesem Buch zusammengefasst sind. Von bewegenden Geschichten über zwischenmenschliche Beziehungen und Beziehungen zwischen Mensch und Tier wie “Zlateh die Geiß” oder “Herschele und Chanukka”, über biblische Schilderungen von Gott und den Glauben wie “Noahs Taube” oder “Elias der Sklave” bis hin zu humorvollen Erzählungen über die Dummheit von Menschen und Geistern, wie einigen Geschichten über die Narren von Schelm oder “Massel und Schlamassel oder die Milch einer Löwin” ist für jeden Leser ab dem Grundschulalter genügend Lesestoff vorhanden.

Zitelmann, Arnulf

Hypatia

Die Geschichte beginnt damit, dass sich Thonis, ein freigelassener Schreibsklave, im ofiziellen Schreiberamt von Alexandria melden geht. Daraufhin bekommt er eine Sekretärsstelle bei Hypatia vermittelt. In der Stadt gibt es jedoch Spannungen zwischen Juden und Christen, von denen die meisten Ägypter sind. Die Juden aus Alexandria werden aus Alexandria vertrieben und die Griechen um Hypatia machen sich Sorgen, da sie wohl als nächstes an der Reihe sind.

Schwarz, Annelies

Die Buchstabenhexe auf Abenteuerreise

Moritz soll als Hausaufgabe herausfinden, ob es noch andere Buchstaben als die im Abc gibt. Dabei hilft ihm die kleine Buchstabenhexe Leni gern. Sie reist um die Welt und bringt Buchstaben aus den verschiedensten Ländern mit.

Beyerlein, Gabriele

Entscheidung am heiligen Felsen

Das Keltenmädchen Marica führt auf dem Bauernhof ihrer Eltern ein hartes Leben. Als der Vater seine Schulden nicht mehr bezahlen kann, muss Marica als Magd beim Fürsten bleiben. Hier lernt sie eine ganz andere Welt kennen und schätzen.