Stiegler, Holger

Religionen der Welt für Besserwisser

Eine kompakte Zusammenfassung der wichtigsten Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Weltreligionen

Zitelmann, Arnulf

Hypatia

Die Geschichte beginnt damit, dass sich Thonis, ein freigelassener Schreibsklave, im ofiziellen Schreiberamt von Alexandria melden geht. Daraufhin bekommt er eine Sekretärsstelle bei Hypatia vermittelt. In der Stadt gibt es jedoch Spannungen zwischen Juden und Christen, von denen die meisten Ägypter sind. Die Juden aus Alexandria werden aus Alexandria vertrieben und die Griechen um Hypatia machen sich Sorgen, da sie wohl als nächstes an der Reihe sind.

HARTMAN, Evert

Mattanja - Eine Erzählung aus biblischer Zeit

Israel um 1000 vor Christus: Der 14jährige Mattanja muss miterleben, wie sein Dorf von Philistern überfallen, der Vater im Kampf getötet wird sowie Mutter und Schwester verschleppt werden. Gemeinsam mit seinem Bruder will er die beiden aus der Sklaverei befreien und lässt sich damit auf ein gefährliches Abenteuer ein, das ihn bis an den Hof des König Sauls führt.

Linhard, Volker

Flucht im Morgengrauen

Der Leser befindet sich in der Stadtbücherei, so in ein Asterix-Heft vertieft, dass er völlig die Zeit vergisst. Als er seine Lektüre beendet hat, bemerkt er, dass die Türen verschlossen sind. Er gelangt an einen Schlüssel und öffnet damit die Tür. Vor ihm liegt ein dunkler, feuchter Kellergang. Von nun an bestimmt der Leser selbst, wie die Geschichte weitergeht und landet dabei in der Zeit des Neuen Testamentes.

Vamosh, Feinberg

Essen und Trinken in biblischer Zeit - Rezepte aus der Zeit Jesu

Das Ergebnis vielfältiger Studien zum Alltag in biblischer Zeit, hier zum Thema Essen und Trinken.