Bruder, Karin

Katzenzauber für Kolumbus

Der Junge Lukas gelangt durch ein Zauberbild ins 15. Jahrhundert. Gemeinsam mit seinem dortigen Ich Ufelius und der sprechenden Katze Minje will er versuchen, Kolumbus davon zu überzeugen, die Entdeckung Amerikas geheimzuhalten.

Siege, Nasrin

Shirin

Shirin kommt mit fast 10 Jahren mit ihrer Familie aus Persien nach Deutschland. Sprache und menschen sind ihr fremd und erscheinen oft abweisend. Doch allmählich lernen beide Seiten, miteinander umzugehen und Shirin findet die ersten Freundinnen. Doch ihren Eltern ist es gar nicht recht, wenn ihre Töchter zu “deutsch” werden.

Prenzel, Udo; Reitz, Uta

Kein Land wie Rheinland&Vom Lipperland zum Weserstrand oder: Hier spricht Ostwestfalen-Lippe

Zusammengestellt aus den WDR-Archiven nehmen die CDs den Hörer mit auf eine historische Entdeckungsreise durch das Rheinland und Ostwestfalen-Lippe. Tondokumente von Wahlkämpfen, Kabarettveranstaltungen oder öffentlichen Ereignissen vermitteln ein humoristisches Tonbild zweier Regionen in NRW, die beide sicherlich von sich behaupten, sie seien die “besten”. Düsseldorf oder Bielefeld, Bonn oder Gütersloh? Wer hat die Nase vorn? Vielleicht gibt es hier die Antwort ...

Fühmann, Franz

Der glückliche Ritter Trinitat

Joachim sucht ein Theaterstück. Mitspielen sollen eine dicke Dame, ein Sultan, ein Ritter, eine Prinzessin, ein orientalischer Zauberer, ein Drache und ein Sklave. Franz Fühmann hat es ihm vor 30 Jahre geschrieben und der Hinstorff Verlag hat es jetzt veröffentlicht. So können alle Interessierten Anteil nehmen an diesem bunten Mit- und Durcheinander, das sich vor dem Thron des Sultans von Trinitat abspielt.