AVI,

Frei wie ein Wolf

Als eine befreundete Hündin von zu Hause wegläuft, macht sich der Leithund McKinley auf den Weg sie zu suchen. Er findet sie und mit ihr Lupin, eine Wölfin, mit der sich die Hündin angefreundet hat. Lupin versucht Hunde zu überreden, sich ihrem Rudel anzuschließen. Doch McKinley zögert, da er sein junges Herrchen Jack nicht verlassen will. Während der Junge begeistert von dem Wolf ist, machen die anderen Menschen Jagd auf ihn.

Kipling, Rudyard

Die Dschungelbücher

Die Dschungelbücher erzählen überwiegend von den Abenteuern und dem Aufwachsen des Menschenkindes Mowgli im Dschungel und wie es lernt, den Gesetzen der Natur zu folgen.

Gohl, Christiane

Ein Pferd für zwei

Endlich haben Julia und ihre Freunde einen eigenen Stall gebaut und eine Weide für die Pferde mieten können. Als zwei Nachbarmädchen mit viel Begeisterung, aber ohne jede Pferdeerfahrung ihr Pferd in die Haltergemeinschaft einbringen, gehen die Probleme richtig los…

Schrefer, Eliot

Dunkelrote Erde

Die 14-jährige Sophie soll die Ferien bei ihrer Mutter im Kongo verbringen, wo diese auf einer Bonobo-Station arbeitet. Als Rebellen die Regierung stürzen und dem Land ein Krieg droht, soll Sophie das Land verlassen. Doch sie kann sich nicht von Otto, dem Bonobo-Kind, das sie gerettet hat, trennen - und versteckt sich im Wald.

GRUBINGER-PREINER, JUDITH

ONE EARTH KIDS - Entdecke die Welt

Großformatiges Magnetbilderbuch mit einer Welt- und einer Europakarte

Die spannendsten Abenteuer- und Sachgeschichten

In diesem Sammelband werden die Themen Pferde, Delfin, Dinosaurier, Wikinger, Ritter, Piraten, Indianer, Fußball, Feuerwehr und Polizei behandelt. Zu jedem Thema gibt es zwei bis drei kurze Erzälungen, an die sich jeweils eine kurze, illustrierte, doppelseitige Sacheinheit anschließt (z.B. Pferde: Pferdesport, Pferde als Nutztiere, Pferderassen oder aber Fußball: Wichtige Pokale, Geschichte des Fußballs).

Timm, Uwe

Die Zugmaus

Die abenteuerliche Geschichte der Münchener Maus Mausbiber. Sie geht von München aus in die weite Welt, nach Hamburg, Basel, Paris und England. Überall erlebt sie die gefährlichen Katzen aber auch den herrlichen Käse und lernt neue Freunde kennen, bevor sie heimkehrt.

Bâ, Hampâté

Die Kröte, der Marabut und der Storch und andere Geschichten aus der Savanne

Der afrikanische Kontinent ist mit seinen Kultur und den unterschiedlichsten Vegetationszonen so vielfältig wie kaum ein anderer. Ebenso vielfältig sind die Geschichten, die dort in den einzelnen Stämmen erzählt wurden und werden. Eine Auswahl dieser faszinierenden Geschichten findet sich in der vorliegenden Sammlung.

Hansen, Hans

Zafir, der schwarze Hengst

Zafir soll schuld am Tod ihrer Schwester Lena sein, deshalb darf Anna das Pferd weder reiten noch behalten. Zum Glück taucht Scharbat auf, ein Flüchtlingskind, das Zafirs vortreffliche Herkunft erkennt und beim Reittunier Anna zum Sieg führen kann.

Damm, Anja

Fledolin verkehrtherum

Welche Weltsicht ist die richtige? Fledermäuse sprechen vom Wiesenhimmel und davon, dass Jojos nach oben geworfen werden. Alle. Bis auf den kleinen Fledolin natürlich, denn der lebt verkehrt herum. Antje Damm zeichnet eine für uns verkehrte Welt, so wie sie die gemeine Fledermaus als ganz natürlich empfindet. Da, wo der Kopf ist, ist oben.