ONE EARTH KIDS - Entdecke die Welt

Autor*in
GRUBINGER-PREINER, JUDITH
ISBN
978-3-902834-17-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
48
Verlag
eoVision GmbH
Gattung
Ort
Salzburg
Jahr
2014
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
39,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Großformatiges Magnetbilderbuch mit einer Welt- und einer Europakarte

Beurteilungstext

Wenn man das ganze Magnetbilderbuch ausklappt, hat es eine Fläche von 163 cm x 58 cm. Auf der Vorderseite ist ein Satellitenfoto der Erde zu sehen, auf der Rückseite ein Satellitenfoto von Europa. Es ist stabil genug, dass man es hinstellen kann. Sehr viele Magnetfotos laden zum handelnden Umgang mit dem ""Buch"" ein. Kinder ab 9 Jahre mit einer gewissen Allgemeinbildung werden Spaß an der Zuordnung der Magnete zu den Ländern oder Kontinenten haben. In den freien Arbeitsstunden in Schulen könnte ich mir einen Einsatz sowohl in der Grundschule (Klasse 3+4) als auch in weiterführenden Schulen (Klasse 5+6) sehr gut vorstellen. Damit die vielen kleinen Magnetbildchen nicht verloren gehen, wurde extra ein Leinensäckchen mitgeliefert. In einem fast 50-seitigen Infoheft gibt es nach farblichen Bereichen geordnet viele Hintergrundinformationen und auch die Lösungen, was in welchem Kontinent passiert. Dort findet man auch Spielideen, um das Magnetbilderbuch sinnvoll mit Freunden oder Kindergruppen einzusetzen. Die vielen Farben und Zahlen in dem Infoheft erfordern meiner Meinung nach jedoch eine gewissen ""Einarbeitungszeit"". Jedoch überzeugen mich die kurzen und prägnanten Aussagen zu den einzelnen Magnetbildchen, die unter den Überschriften Geografie, Landwirtschaft & Vegetation, Naturphänomene, Rekorde der Tierwelt, Sehenswürdigkeiten & Ausflugsziele, One Earth und Mensch & Kultur erklärt werden. Der Bereich ""One Earth"" geht dabei auf Umweltgedanken wie ""Globalisierung"", ""Fair Trade"", ""Überfischung"", ""erneuerbare Energie"" usw. ein, sodass sich alleine dadurch dieses Magnetbilderbuch von einem herkömmlichen Atlas unterscheidet. In der Theorie erscheint mir ""One Earth kids"" also sehr empfehlenswert, wobei mich der englische Name ein bisschen verwundert. Ob es sich in der Praxis tatsächlich bewährt, müsste man ausprobieren und dann könnte ich mir vorstellen, dass es auch davon abhängig ist, wie viel Vorwissen die Kinder schon mitbringen. Den Preis von knapp 40 Euro finde ich jedoch für dieses ""Riesenbuch"" gerechtfertigt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von REI.
Veröffentlicht am 01.07.2015