Die Kröte, der Marabut und der Storch und andere Geschichten aus der Savanne

Autor*in
Bâ, Hampâté
ISBN
978-3-7795-0436-8
Übersetzer*in
Honke, Gudrun
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Steinbach, Juliane
Seitenanzahl
127
Verlag
Peter Hammer Verlag
Gattung
Märchen/Fabel/Sage
Ort
Wuppertal
Jahr
2013
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
19,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der afrikanische Kontinent ist mit seinen Kultur und den unterschiedlichsten Vegetationszonen so vielfältig wie kaum ein anderer. Ebenso vielfältig sind die Geschichten, die dort in den einzelnen Stämmen erzählt wurden und werden. Eine Auswahl dieser faszinierenden Geschichten findet sich in der vorliegenden Sammlung.

Beurteilungstext

Zwei Eidechsen streiten sich im Haus. Doch der Einzige, der die Gefahr zu ahnen scheint, ist der Hund, er will Hilfe holen, doch weder der Hahn, der Bock, noch der Ochse oder das Pferd nehmen ihn ernst. Hätten sie es mal getan, denn durch den Streit der Eidechsen wird ein Feuer entfacht und die Hausherrin schwer verletzt. In Folgen dessen müssen auch die Tiere aus den unterschiedlichsten Gründen um ihr Leben fürchten - zu spät erkennen sie, dass es doch besser gewesen wäre, wenn sie auf den Hund gehört hätten.
Die Geschichten aus der Savanne sind ähnlich die über den Streit der beiden Eidechsen märchenhafte Lehrgeschichten oder Legenden, oft mit tierischen Figuren. Sie wurden bei den Volksgruppen der Fulbe oder der Bambara erzählt, dies ist jeweils am Beginn der Geschichte vermerkt. Die Geschichten umfassen jeweils nur wenige Seiten, zeichnen sich aber durch eine dichte Sprache und Symbolik aus. Dabei übernehmen die Tiere ähnlich der Tiere in den Märchen oder Fabeln bestimmte Rollen. Man findet beispielsweise mehrere Märchen über die Hyäne, die oft als hinterlistig und egoistisch dargestellt wird, der Marabu hingegen zeigt sich oft als weise und mit übersinnlichen Kräften.
Weiterhin ist zu bemerken, dass die Geschichten oft mythische Ursprünge haben und versuchen, das alltägliche Leben zu erklären, hier zum Beispiel das Märchen, über Ehepaare und warum sie immer streiten.
Bemerkenswert ist an dem Buch die Aufmachung, mit wunderschönen Holzschnitten der Tiere und Menschen in der Geschichte, die sich an tradierte, stark vereinfachte Zeichnungen und Kunst der afrikanische Kultur anlehnen. Sie beeindruckt das Buch nachhaltig und fesselt den Leser doch an die ungewöhnlichen Geschichten, die aber - und das ist ein weiteres Plus des Buches - zusätzlich mit Erklärungen, die zum Verständnis beitragen, ausgestattet sind. Alles in allem ist das Buch zum Abtauchen in das Leben in der Savanne bestens geeignet - und wer möchte nicht gern einmal dort gewesen sein?

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ar.
Veröffentlicht am 01.01.2010