Elbern, Stephan

Nero - Kaiser * Künstler * Antichrist

Eine Biografie über Kaiser Nero, die sich durch zahlreiche Abbildungen und eine ungewöhnliche Herangehensweise auszeichnet.

Nickel, Rainer

Die Berühmten - Griechische Schriftsteller

Der Altphilologe Dr. Rainer Nickel stellt die wichtigsten griechischen Schriftsteller der Antike vor.

Parigger, Harald

Das Zeitalter der Kreuzzüge

Bertrand von Authier nimmt im Gefolge des Herzogs von Bouillon am 1. Kreuzzug und an der Eroberung Jerusalems teil.

Sommer, Michael

Die römischen Kaiser - Herrschaft und Alltag

In sieben Kapiteln öffnet sich die Geschichte des Mittelmeerraums von ca. 50 v Chr bis zur Absetzung von Romulus Augustus 476 durch Odoaker. 85 Kaiser regierten in 502 Jahren, alle sind im Anhang kurz dargestellt. Der Autor (die Übersetzerin) wählt eine sehr gut lesbare Sprache, ohne den wissenschaftlichen Anspruch zu leugnen.

Crossley-Holland, Kevin

Gatty Das Vermächtnis der Pilgerin

Die 15-jährige Feldarbeiterin Gatty lebt um 1200 in Britannien. Sie bekommt die Chance ihres Lebens, als sie als Begleiterin einer Adligen mit auf Pilgerreise nach Jerusalem gehen soll. Die abenteuerliche Reise beginnt im März, und erst im November kehrt Gatty zurück.

Korn, Wolfgang

Das Alte Ägypten. Geheimnisvolles Land am Nil

Ein Bildsachbuch von vielen zu Ägypten (aber ein gutes), das dem Leser die ägyptische Geschichte nahebringen will. Es informiert über das Alte Reich, die Zeit der Pyramiden, die Geschichte der Entdeckungen, über das Neue Reich und schließlich über die Zeit der Ptolemäer. Auch ein Einblick in die Sagenwelt, in der Osiris mit seiner Schwester Isis den Gott Horus zeugt, wird beispielhaft geboten. Für den interessierten Leser bietet das Buch ein Fülle von Informationen.

, Korn

Das Alte Ägypten Geheimnisvolles Land am Nil

Ägypten, das geheimnisvolle Land am Nil, fasziniert uns heute immer noch. Die Pyramiden, die Pharaonen, die Mumien und die einzigartige Lage am Nil, sind nicht nur für Archäologen immer noch ein interessantes Forschungsziel.

Künnemann, Horst

Alexander der Große

Der Autor erzählt die Geschichte Alexander des Großen und ergänzt Sachinformationen zur historischen Zeit sowie Bewertungen und Erklärungen.

Fuchs, Thomas

Die Unschlagbaren 3 - Mumien im Nieselregen

Jannik und Finn verbringen ihre Ferien wieder mit ihrem erwachsenen Cousin Will, der als Geheimagent arbeitet.

Boie, Kirsten

Alhambra

Boston heißt der Held des Romans "Alhambra" von Kirsten Boie. Gemeinsam mit anderen Schulkameraden reist der kleine Außenseiter für zwei Wochen nach Granada, und von dort aus direkt in die Vergangenheit, in das Jahr 1492. Man hält ihn für den Prinzen Philipp von Burgund, der nach Spanien kommen soll, um sich mit der Königstochter zu verheiraten. Boston flieht, findet Freunde, und muss auch noch dafür Sorge tragen, dass Christoph Kolumbus Amerika entdeckt...

Fitzroy, Charles

Florenz für 5 Florentiner am Tag

Ein Fremdenführer für Florenz und die Toskana, der keine Wünsche offen lässt außer dem einen, man möge ihn bereits um 1500 besessen haben, wenn man denn damals gelebt hätte. So bleibt uns eine spannende virtuelle Reise in eine Zeit, die wir nicht ohne Grund den Beginn der Neuzeit nennen. Und falls wir tatsächlich heute genau dorthin wollen, dann wird das Buch uns ein guter Helfer sein.