Die römischen Kaiser - Herrschaft und Alltag

Autor*in
Sommer, Michael
ISBN
978-3-8053-4238-4
Übersetzer*in
Sommer-Theohari, Diana
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
208
Verlag
Philipp von Zabern
Gattung
Ort
Mainz
Jahr
2010
Lesealter
16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
29,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In sieben Kapiteln öffnet sich die Geschichte des Mittelmeerraums von ca. 50 v Chr bis zur Absetzung von Romulus Augustus 476 durch Odoaker. 85 Kaiser regierten in 502 Jahren, alle sind im Anhang kurz dargestellt. Der Autor (die Übersetzerin) wählt eine sehr gut lesbare Sprache, ohne den wissenschaftlichen Anspruch zu leugnen.

Beurteilungstext

So wechselvoll wie die Geschichte Roms, die im ersten Kapitel auf 14 Seiten kurz aufgerollt wird, so unterschiedlich die Kaiser. Zunächst die, die sich in der Nachfolge des Augustus als "primus inter pares" fühlten. In seiner "res gestae", seinen Erinnerungen, schrieb der erst 75-jährig gestorbene Gaius Octavius genannt Augustus, dass er allen anderen an Autorität überlegen gewesen sei, an "Macht jedoch hatte ich nicht mehr als diejenigen, die meine Kollegen in den verschiedenen Ämter waren", was natürlich stark untertrieben war.
Anders als in den heutigen Königshäusern wurde der Titel in Rom nicht unbedingt vererbt. Dynastien hielten zwischen gut 2 bis maximal 16 Jahre, wobei die 6 Kaiser von 96 bis 192 "Adoptivkaiser" waren, also Fast-Kinder. Wir erfahren, dass die Wege zum Kaiser sehr unterschiedlich waren. Gemeinsam waren lediglich die adlige Herkunft und der Zeitpunkt des Herrschaftsbeginns: im Mannesalter.
Michael Sommer begnügt sich nicht mit Daten, er fragt nach dem Alltag (der Kaiser als Privatmann), spickt das Kapitel mit Details über den Tagesablauf, die Essgewohnheiten und die Gastfreundschaft.
Über die Rolle im Krieg, den Eroberungen und der Militarisierung des Prinzipats (Soldatenkaiser) kehren wir zurück zu den Anfängen Roms bis zur Teilung des Reiches mit der zweiten Hauptstadt Konstantinopel und dem Untergang.

Es gelingt das Kunststück, ein spannendes Sachbuch zu schreiben, das zugleich auch noch Nachschlagewerk ist. Dazu gehören im Anhang die Darstellung der Kaiser in 10 Dynastien / Zeitaltern, eine ausführliche Bibliographie, Quellen- und Abbildungsnachweis sowie ein über 800 Stichworte umfassendes Register.
Der Text ist fließend in kleiner und doch gut lesbarer Serifenschrift geschrieben und wird oft von einem Außensteg begleitet, auf dem Kommentare, Zitate, Hinweise oder auch kleinere Fotos abgebildet sind.
Keine Seite ohne Fotos von Büsten oder Reliefs, Ausgrabungen, Landkarten, Grafiken; ein Ölgemälde vom Tod Caesars, eine Gemme mit dem Bild von Marcus Antonius, der Blick vom Palast des Tiberius auf Capri, Nachbildungen, Schriftdokumente, Darstellung von einigen wichtigen Schlachten.

Ein hervorragendes Werk, das Schülern der Sekundarstufe II zur Quelle für Facharbeiten in den Fächern Latein wie Geschichte werden kann ebenso wie interessierten Schülern ab 16 Jahren zur eigenen Wissenserweiterung.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uhb.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Sommer, Michael

Sommer, Michael

Sommers Weltliteratur to Go. Gehst Du Goethe! Speed-Dating mit deutschen Klassikern

Weiterlesen
Sommer, Michael

Gehst du Goethe. Speeddating mit deutschen Klassikern

Weiterlesen