Nero - Kaiser * Künstler * Antichrist

Autor*in
Elbern, Stephan
ISBN
978-3-8053-4244-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
176
Verlag
Philipp von Zabern
Gattung
Biografie
Ort
Mainz
Jahr
2010
Lesealter
16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
29,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Eine Biografie über Kaiser Nero, die sich durch zahlreiche Abbildungen und eine ungewöhnliche Herangehensweise auszeichnet.

Beurteilungstext

Dr. Stephan Elbert hat über die spätrömische Kaisergeschichte promoviert und betrachtet nun die bekannten Fakten über Kaiser Nero und verknüpft sie mit seinen zeitgenössischen Darstellungen in Filmen und Büchern. Parallel dazu verwendet er zahlreiche Abbildungen - von Büsten und Reliefs aus römischer Zeit über mittelalterliche Gemälde bis zu Filmbildern mit Peter Ustinov als Kaiser Nero, um sich ein Bild zu machen. Diese Kunstwerke aus allen Epochen sind eine wunderbare Ergänzung des informativen Textes, der sich durch eine gute Lesbarkeit auszeichnet.
Nero war keine große historische Persönlichkeit wie Cäsar, Kaiser Barbarossa oder Napoleon, er hat keine Reiche erobert, sich weder in der Kriegskunst noch der Wissenschaft hervorgetan.

Von ihm geht ein andersgearteter Reiz aus. Er fasziniert durch das Böse, Skurrile, Verrückte, denn mit Nero verbindet jeder die erste Christenverfolgung in Rom, die Ermordung seiner Mutter. Dazu kommen politische Morde, Ausschweifungen und nicht zuletzt der legendäre Brand von Rom, die ihn zur Verkörperung eines wahnsinnigen Herrschers machten. Seitdem ist Nero einer der umstrittensten Herrscher des alten Rom, eine der faszinierendsten Gestalten der Weltgeschichte.
Dieses Buch stellt eine gute Grundlage für Referate in der Sekundarstufe 2 dar. Obwohl es gut lesbar geschrieben ist, dürfte es die meisten Sek-I-Schülerinnen und Schüler überfordern.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Ht.
Veröffentlicht am 01.01.2010