Willers, Michael

Denksport Mathematik

In diesem Buch werden Aufgaben und Anwendungen aus verschiedenen Bereichen der Mathematik vorgestellt. Der Autor bezieht dabei geschichtliche Fakten und Daten großer Mathematiker mit ein, so dass der Leser nicht nur historisch bedeutsame Rechnungen erklärt bekommt, sondern diese auch nachvollziehen kann. Das Buch richtet sich an Leser, die ihr Wissen über den normalen Schulstoff hinaus erweitern wollen.

Schulz, Dr. Martin-Andreas

Chronik - Der historische Weltatlas - Von der Urgeschichte bis zur Gegenwart

Die gesamte Weltgeschichte von der Urzeit bis in die Gegenwart wird in dem vorliegenden Weltatlas im Rahmen von sechs großen Abschnitten sehr aufwendig kartographisch, reich mit historischen Bildern und sachgemäßen Informationen versehen im Großformat angeboten. Die sechs Abschnitte sind wiederum sinnvoll in übersichtliche Unterabschnitte eingeteilt, die sich an den jeweiligen Kontinenten orientieren. Im Anhang befindet sich ein umfangreiches Register.

Riebe, Brigitte

Die Nacht von Granada

Im Granada des 15. Jahrhunderts muss die christliche Lucia miterleben, wie ihre befreundete muslimische Freundin Nuri mit ihrer Familie dem Hass der spanischen Inquisition ausgeliefert ist. Trotzig stellt sie sich gegen die Eroberer, nicht zuletzt, um ihre große Liebe Rashid zu retten.

Worm, Heinz-Lothar

Marie - Der weite Weg zum Glück

Marie ist von Karl schwanger, als ihr Vater ihnen eröffnet, dass sie Geschwister sind. Verzweifelt flüchten sie aus dem hessischen Dorf Bad Wildungen, um zusammen in Amerika leben zu können. Dort warten die Schwierigkeiten der ersten Siedler auf sie.

Kohlhammer, Michael

Altes Rom: Kaiser, Legionäre, Gladiatoren

Geolino präsentiert ein weiteres spannendes Sachbilderbuch und lädt seine jungen Leser zu einer Entdeckungsreise ins Alte Rom ein. Vom Gladiatorenkampf, über den Sklavenhandel, bis hin zu den Spuren der Römer in unseren Städten und den Wurzeln unserer Sprache bietet das Bilderbuch einen umfangreichen Einblick in die prägende Kultur des Alten Roms.

Zwecker, Loel

Was bisher geschah

In seiner ‘Kleinen Weltgeschichte’ schlägt der Autor einen gewaltigen Bogen, und doch beschränkt er sich ‘nur’ auf einen Zeitraum von 5000 Jahren - von den ersten Hochkulturen bis heute. Im Tonfall eher flapsig, doch immer präzise und historisch genau, ist das Buch vor allem für Jugendliche geeignet.

Gfrerer, Gabriele

grenzenlos nah

Karim und Sira, zwei bosnische Kriegskinder, fliehen 1993 mit ihren Familien aus Srebrenica. In Wien finden sie eine neue Heimat, in Max einen treuen Freund und schließlich werden sie ein Paar. Doch 2008 gehen die drei mit einer Hilfsorganisation nach Bosnien und alles wird anders. Die Liebe zwischen Karim und Sira droht an den alten Wunden der beiden zu zerbrechen und Max hofft, dass seine heimliche Liebe zu Sira endlich eine Chance hat, auch wenn ihm seine Freunde seltsam fremd scheinen.

Riebe, Brigitte

Der Kuss des Anubis

"Der Falke muss zum Himmel fliegen.". Dieser eine Satz wird das Leben von vielen Menschen verändern. Das weiß die junge Ägypterin Miu allerdings noch nicht als sie ihn zufällig hört. Doch eines ist ihr klar: Sie muss etwas unternehmen, denn dieser eine Satz steht für den Tod des Pharaos und Miu fühlt, dass das Schicksal des Herrschers nun in ihrer Hand liegt. Bei dem Versuch das Leben von Tutanchamun zu retten, bringt sie nicht nur sich in Gefahr.

Combres, Elisabeth

Die stummen Schreie

Versteckt hinter einem Sessel hört die kleine Emma, wie ihre Mutter ermordet wird. Völlig verängstigt mischt sich das Tutsi- Mädchen unter den Flüchtlingsstrom und findet bei einer alten Hutu- Frau Zuflucht. Jahre vergehen, doch Emma kann die schrecklichen Erlebnisse nicht vergessen. Nur eine Auseinandersetzung mit der Vergangenheit kann ihr helfen, ein neues Leben zu beginnen.

Combres, Elisabeth

Die stummen Schreie

Versteckt hinter einem Sessel hört die kleine Emma, wie ihre Mutter ermordet wird. Völlig verängstigt mischt sich das Tutsi- Mädchen unter den Flüchtlingsstrom und findet bei einer alten Hutu- Frau Zuflucht. Jahre vergehen, doch Emma kann die schrecklichen Erlebnisse nicht vergessen. Nur eine Auseinandersetzung mit der Vergangenheit kann ihr helfen, ein neues Leben zu beginnen.

Mathes, Judith

Tage des Seth Roman aus dem alten Ägypten

1156 vor Christi: Am Hofe des Pharaos Ramses III. gärt eine Palastrevolution. Das starre Herrschaftssystem soll aufgebrochen werden. Mitten hinein geraten zwei junge Dienerinnen und ein junger Arzt. Bis zum Schluss steigert sich die Spannung um die Revolte und um die jungen Menschen, die in ein Gewirr von Liebe und Hass, Eifersüchteleien und Mord, Folter und Flucht geraten. Eine wird ermordet, die beiden anderen entgehen dem Tod, die Revolte wird niedergeschlagen.