Schröder, Patricia

Timmi und der Tigertempel

Timmi hat Ferien und enormes Reisefieber. Zum ersten Mal wird er mit einem Flugzeug verreisen. Er fliegt mit seiner Mama nach Sri Lanka zu seinem Papa, der dort als Archäologe arbeitet. Ein großes Abenteuer wartet auf Timmi. Ein Schatz muss beschützt werden. Timmi bekommt unerwartet Hilfe von einem Tiger.

Masson, Sophie

Falsches Spiel am Canal Grande

Eine angesehene Londoner Kaufmannsfamilie reist nach Venedig, um der dort herrschenden Piraterie das Handwerk zu legen. Um 1602 wird die Stadt von einflussreichen Familien regiert, die vor Verbrechen nicht zurückschrecken. Neben der Sicherung der Handelswege müssen Celia und Ned noch ein verschwundenes Mädchen suchen, das der Hexerei bezichtigt wird. Es entstehen gefährliche Situationen, die aber letztlich alle glücklich überstanden werden.

Karimé, Andrea

Tee mit Onkel Mustafa

In den Sommerferien besucht Mina zum ersten Mal die Familie ihres Vaters im Libanon. Dort lernt sie den alten Onkel Mustafa kennen. Der wohnt in einem Olivenbaum, trinkt duftenden Zimttee und sitzt gerne auf seinem wundersamen Teppich. Er erzählt Mina die unglaublichsten Geschichten aus seinem Leben und führt sie eines Tages in den "Turm der Wahrheiten und Wunder". Dort erlebt Mina Phantastisches, bis der Turm anfängt zu beben. Schreckliches ist passiert.

Bertherat, Marie

Ein Sommer am Montparnasse

Mouchka ist 14 Jahre alt und lebt mit ihrem Vater im Pariser Bezirk Montparnasse. Eines Tages findet sie das Tagebuch ihrer Mutter, die vor sieben Jahren ums Leben kam. Darin steht die abenteuerliche Geschichte über eine Flucht mit einem berühmten Tänzer aus der Sowjetunion. Wurde ihre Mutter aufgrund dieser Vergangenheit getötet? Eines Tages lernt sie den attraktiven Gabriel kennen. Sein Vater verschwand vor sieben Jahren auf mysteriöse Weise. Haben die beiden eine gemeinsame Vergangenheit?

Rai, Bali

Rani & Sukh

Rani und Sukh, Kinder von indischen Einwanderern, lieben sich. Doch Ranis Vater und ihre Brüder verwehren Rani ein modernes, selbstbestimmtes Leben und streben eine Zwangsheirat an. Alte familiäre Feindschaften werden wieder aufgerissen, als Rani mit Sukh gesehen wird. Bereits eine Generation zuvor hatte eine Liebe zwischen ihren Familien tödlich geendet. Und auch jetzt gibt es kein glückliches Ende. Sukh wird ermordet und Rani kann mit ihrer beider Kind nur in Amerika einen Neuanfang wagen.

Bondoux, Anne-Laure

Die Zeit der Wunder

Gemeinsam mit seiner Pflegemutter Gloria verlässt Koumaïl als kleiner Junge den Kaukasus. Das Ziel der beiden ist Frankreich. Die Zeit der Flucht vor dem Krieg ist geprägt von Angst, Krankheit, Erschöpfung und Verzweiflung. Dennoch verliert Koumaïl nie seine Hoffnung, bis er eines Tages als 12-Jähriger sein Ziel erreicht. Was erwartet ihn in Frankreich, im Land der Menschenrechte?

Biernath, Christine

Laura & Tayfun

Laura verliebt sich Hals über Kopf in den gutaussehenden Cousin ihrer türkischen Freundin Gülay. Die Liebesgeschichte zwischen Laura und Tayfun mit seinen dunklen Augen und dem sehnsüchtigen Blick beginnt ganz unvoreingenommen, obwohl es von Anfang an Probleme gibt. Laura schlägt alle Warnungen in den Wind, obwohl sogar ihre Freundin Gülay findet, dass Tayfun zu traditionell eingestellt ist. Kann die Liebe alle Grenzen überwinden?

Kühn, Claudia

Rudi auf Abwegen

Rennferkel Rudi lebt in der großen Patchworkfamilie seines Herrchens Fritz, und die erlebt einige große und kleine Alltagsabenteuer.