Tûma, Tomas

Das Leben auf der Burg

Auf 15 - in Form einer Burg zugeschnittenen -Seiten werden verschiedene Bereiche einer mittelalterlichen Burg vorgestellt. Menschen, Kleidung, Ernährung, Beschäftigungen und Gebäudeteile werden beschrieben.

Nielsen, Maja

Wikinger - Mit den Nordmännern auf großer Fahrt

Spannende Entdeckergeschichten aus der Wikingerzeit sind mit viel Wissenswertem aus der aktuellen Forschung und reichhaltigem Bildmaterial rund um dieses Volk aus dem Norden Europas verwoben. Im Mittelpunkt steht das Leben Eriks des Roten und seines Sohnes Leif Eriksson.

Lenk, Fabian

Geheime Zeichen in Pompeji

Die Freunde Kim, Julian, Leon und die Katze Kija lassen sich infolge einer Urlaubsreise an den Golf von Neapel in das Pompeji des Jahres 80 vor Christus versetzen und erleben spannende Abenteuer, als sie in eine Verschwörung gegen Sulla verwickelt werden.

Müller, Titus

Der Kuss des Feindes

Titus Müller, u.a. Historiker, legt mit “Der Kuss des Feindes” sein erstes Jugendbuch vor. Es ist ihm genauso gelungen wie seine bisherigen Erwachsenenromane, kann auch von diesen mit Gewinn gelesen werden und behandelt die Auseinandersetzungen zwischen Christen und muslimischen Arabern um ca. 800 n. Chr. im heutigen Kappadokien.

Der Admiral des Kaisers - Die Abenteuer des Eunuchen Zheng He

Das spannend geschriebene Sachbuch mit den vielen Informationen berichtet aus der uns immer noch fremden Welt Chinas und beschränkt sich nicht nur auf die Zeit von Kaiser Yongle (1360 bis 1424) und dem wohl berühmtesten chinesischen Seefahrer Zheng He, sondern gibt auch Einblicke auf die Folgen, die zum Teil bis heute reichen.

Whelan, Gloria

Die kleinen Revolten der Rosy James

Rosy ist 15, Tochter eines britischen Offiziers, und lebt mit ihrer Familie in der britischen Kolonie Indien. Im 1. Weltkrieg ist der Vater nicht Zuhause, die Mutter kränkelt. Mit ihrer gleichaltrigen indischen Freundin, mit der sie aufgewachsen ist, durchstreift Rosy Basar und Stadt. Der Vater kommt zurück und ist so entsetzt über den Lebenswandel der Tochter, dass er sie nach London schickt. Dort wohnt sie bei zwei Tanten, muss ihrer Mutter wegen bald nach Indien zurück.

Lenk, Fabian

Das Auge der Nofretete

Ein Auflug in die Vergangenheit - die Zeitdetektive können in die Vergangenheit reisen und Geschichte live erleben

Erne, Andrea

Bei den Römern

Drei Kinder begeben sich auf eine Reise in das alte Rom um 117 n.Chr.

Moritz, Silke

Die ratlosen Römer

Auf der Suche nach dem Gedicht “Die Himmelsphänomene” von Ovid begibt sich Tim auf eine Zeitreise ins Alte Rom. Er benutzt dazu den Teletimer, eine Zeitmaschine. Nach seiner Ankunft überschlagen sich die Ereignisse und er muss herausfinden, wer dem Senator Sempronius seine Rede gestohlen hat und wie er den Sklaven Demetrios vor den Löwen retten kann. Außerdem ist der Teletimer plötzlich verschwunden, ohne den er nicht in seine Zeit zurückkehren kann.

Wierlemann, Sabine

Das Geheimnis des roten Mantels. Eine Zeitreise zu den Römern und Germanen

Eben stand Felix noch neben ihr, mit der germanischen Brosche in der Hand, nun ist er verschwunden. Mathilda kann es nicht fassen, schmeißt sich kurzerhand den römischen Mantel über, springt in den Zeitstromtunnel und begibt sich auf die Suche nach ihrem Zwilling. Doch im Gegensatz zu ihm landet sie bei den Römern, während er herzlich bei den Germanen aufgenommen wird. Werden sie sich wiederfinden?