Grüling, Birk

Am Arsch der Welt und andere spannende Orte

Amüsante, aber auch politische Informationen werden in diesem großformatigen Buch in Form von Landkarten vermittelt. Die Auswahl der Themen berücksichtig dabei das Interesse von Kindern: Welche Eissorten sind weltweit beliebt? Was naschen Kinder anderswo? Wo leben heute echte Prinzessinnen? Wo sind Kinder auf der Flucht? Was sind die gefährlichsten Schulwege?

Janiszewski, Boguś

Mauern. Aus Stein, Stacheldraht und in den Köpfen

Mauern, die gebaut wurden, um zu schützen, einzusperren oder zu trennen, finden sich an vielen Orten dieser Welt. Ein Sachbuch hat sich dieses im Kinder- und Jugendbuch bisher wenig beachteten Themas angenommen. Die Inhalte sind klug und abwechslungsreich zusammengestellt.

Krensky, Stephen

Das Leben von Anne Frank

Die bekannte Geschichte des jüdischen Mädchens Anne Frank, über dessen Leben wir vor allem aus seinem Tagebuch erfahren. Seine Geburt 1929, sein Leben während des Hitlerfaschismus, die Flucht mit seiner Familie nach Amsterdam, sein Leben im Versteck und schließlich der Verrat, der Transport und sein Tod in Bergen-Belsen 1945 sind Schwerpunkte des Buches.