Horin, Niki

Entdeckungsreise zum Südpol

Das Buch schildert die Entdeckungsexpeditionen der Forscher Scott und Shackleton (1901-1904), von Shackleton (1907-1909), von Scott (1910-1912) sowie von Amundsen (1910-1912) auf der Antarktis zum Südpol. Dabei werden sowohl die landschaftlichen Gegebenheiten als auch die persönliche Tragik und der übermenschliche Willen der Männer dargestellt.

Haralambie, Dana

Mister Pock und die blaue Echse

So ein Mist! Max wollte mit seiner Mutter und Mister Pock, seinem Lemuren, für ein paar Tage Barcelona besuchen. Aber dann lässt seine Mutter Max und Mister Pock mitten in Barcelona alleine stehen, weil sie plötzlich für zwei Tage weg muss. Sarina, eine einheimische Eidechse, führt die beiden zurück und verspricht, ihnen Barcelona zu zeigen. Doch dann wird Sarinas Cousine entführt und es beginnt eine abenteuerliche Hatz quer durch die Stadt. Aber nicht immer ist alles so wie es aussieht.

Bellinda,

Der Fluch von Troja

Heinrich Schliemann bekommt Besuch von seinem Neffen und seiner Nichte. Sie wollen seinen Ausgrabungen im türkischen Hisarlik beiwohnen und werden dabei Zeuge eines spektakulären Raubes.

Osborne, Mary Pope

Die geheime Macht der Zauberflöte

Philipp und Anne helfen dem Zauberer Merlin dabei, Millionen von Menschen glücklich zu machen. Keine einfache Aufgabe. Das Baumhaus bringt sie dieses Mal in die Zeit des 18. Jahrhundert nach Wien.

Westphal, Chatarina

Rund um die Welt ist Weihnachten - ein Wimmelbilderbuch

In diesem Wimmelbuch geht es um Weihnachten verschiedener Länder. Diese werden auf anschauliche Weise dargestellt. Auf den einzelnen Seiten werden 12 Länder vorgestellt und typische Weihnachtssymbole sind in den Bildern zu erkennen. Es gibt viel zu entdecken. Mit einem kleinen Hinweis in den Bildern, den es erst zu suchen gilt, gelangt man nahtlos von einem Land ins nächste und überschreitet mit Leichtigkeit Landes- und Kontinentalgrenzen.

Budde, Nadja

Unheimliche Begegnungen auf Quittenquart

Auf dem Planeten Quittenquart leben drei merkwürdige Typen. Sie machen sich auf dem Weg, um etwas zu erleben. Bald erfahren sie: "Wer wen trifft, hat's gut."

Glantschnig, Helga

Blume ist Kind von Wiese oder Deutsch ist meine neue Zunge

500 Sprüche hat die Lehrerin von Kindern aufgeschrieben, die beginnen, sich in einer für sie neuen Sprache auszudrücken und dabei kuriose bis nachdenklich stimmende Definitionen finden für Begriffe, die von Adam über Grüßen, nackt, Rätsel und UNO-Truppen bis Zwillinge reichen. Zaeri hat die bildhafte Sprache der Kinder in scheinbar naive Bilder umgesetzt, die ebenso viel Eigenleben entwickeln wie manche der Sprüche.

Wang, Leela

Sommerferien in Peking

Eine 9-jährige, die mit ihrer Familie, einem deutschen Vater und einer chinesischen Mutter, in Deutschland lebt, möchte in den Sommerferien alleine die Großeltern in China besuchen. Das ist für die Eltern beinahe noch aufregender als für sie selbst. Und so schreibt die Mutter ein Buch über eine Tochter, die alleine eine Reise nach Peking unternimmt.

Stolpe, Marika

Ida bei den Elefanten

Die neunjährige Ida besucht ihren Freund John in Afrika. Gemeinsam verbringen sie mehrere Tage auf einer Elefantenstation, in der elternlose Elefantenbabys aufgezogen werden. Ida freundet sich mit dem kleinen Elefanten Madiba an und darf schließlich sogar auf eine Safari durch die afrikanische Savanne gehen, auf der sie viele Tiere zu sehen bekommt.

Herfurtner, Rudolf

Aida

Der junge ägyptische Feldherr Radames liebt die äthiopische Sklavin Aida. Doch er soll Amneris, die Tochter des Pharaos, heiraten.