Rudel, Imke

Die Wunder der Welt

Tobias und Judith würden am liebsten eine Weltreise unternehmen, um die Weltwunder zu bestaunen. Was kennzeichnet ein Weltwunder? Gibt es Alte und Neue? Und welches davon kann man sogar vom Weltraum aus sehen? Der Band “ Die Wunder der Welt ” gibt darauf Antworten.

Lawrence, Caroline

Der Schatz von Laurentum

Flavias Vater, Seekapitän Marcus Flavius Geminus, hat sein Schiff verloren und selbst nur schwer verletzt überlebt. Zu allem Übel wollen gierige Geldverleiher sich auch noch seine Villa unter den Nagel reißen. Dies müssen Flavia und ihre Freunde unbedingt verhindern. Das wiederentdeckte versunkene Schiff, in dem sich in großer Tiefe ein sagenhafter Schatz befinden soll, kommt ihnen da gerade recht...

Lawrence, Caroline

Die Piraten von Pompeji

Nach Ausbruch des Vesuv im Jahr 79 liegt Pompeji unter den Lavamassen begraben. Flavia, Jonathan, Nubia und Lupus finden Aufnahme in einem Flüchtlingslager in der Nähe von Stabia. Dort verschwinden immer wieder Kinder spurlos. Die Freunde beschließen, das Rätsel zu lösen und kommen einem schrecklichen Geheimnis auf die Spur: Die Kinder wurden entführt und sollen als Sklaven verkauft werden. Doch mutig greifen die vier Freunde ein...

Joslin, Mary

Der vierte König

Die heiligen vier Könige folgen einem leuchtenden Stern, der sie nach Betlehem führt, wo ein neuer König geboren worden sein soll. Drei haben konkrete Geschenke mit, der vierte jedoch nichts. Doch er erfährt mit dem Wasserkrug, den er in die Hütte trägt, die größte Aufmerksamkeit.

Flacke, Uschi

Die Jagd nach den Grabräubern

Emma hat mit ihrem Vater eine Verabredung im Museum in der Ägyptenausstellung. Aber er kommt nicht. Derweil werden Emma und Ihr Freund auf Räuber aufmerksam. Sie gelangen mit einem Trick, der Erfindung ihres Vaters, in die Zeit der Ausstellung, sind den Grabräubern auf den Fersen und überleben , auch mit Hilfe eines ägyptischen Jungens aus dieser Zeitspanne, gefährliche Abenteuer. Sie retten Emmas Vater, können zurück in die jetzige Zeit und die Räuber überführen. Die Zeitmaschine geht kaputt.

Hagen, Hans

Die Nacht der Trommler

Der Meistertrommler gesundet, und die sechs Kinder können bei ihm Trommelunterricht bekommen. Voraussetzung ist, dass sie erkennen, welche Trommel die ihre ist. Dazu müssen sie die Farbe des Tuches nennen, mit dem ihre Trommel bedeckt ist. Um ihnen die Entscheidung leichter zu machen, erzählt der Trommler jedem Kind eine Geschichte, die zu seinem bisherigen Leben passt. Als die Nacht vergeht, hat jedes Kind seine Trommel gefunden. Mit den ersten Sonnenstrahlen beginnen sie zu spielen.

Flegel, Sissi

Love, Sil and Sand

Mimi, ihr älterer Freund Carlos und seine Freunde sind auf Studienreise in Marocco. Mimi freut sich auf die Zeit mit Carlos und seinen Freunden, Einblicke in eine fremde Kultur und Abenteuer, die sie in einem Artikel schildern möchte. Ihr Traum: Reisejournalistin. Deshalb will sie freie Mitarbeiterin bei einer Zeitung werden. Alles wäre perfekt, wenn da nicht Wanda wäre, die immer mit Carlos flirtet. Liebt er sie denn wirklich, obwohl sie sehr viel jünger als er und Wanda ist?

Scheffler, Ursel

Der Schatz des Geisterpiraten

Annas Großvater war ein berühmter Pirat. Anna glaubt, dass er noch lebt, was auch Safran, der Geschichtenerzähler, meint. Aus dem Gefängnis des Sultans sind Piraten entflohen. Sie suchen auf der Insel Conda nach dem Schatz des Großvaters, was die mutigen Kinder verhindern. Mit in die Geschichte ist ein Sklavenhändler verwickelt. Großvater und Prinz Ismet jagen den Sklavenhändler und können Annas Mutter und Anna selbst befreien. Ismet trifft seine geliebte Isabella. Bald wird geheiratet.

Bekker, Alfred

Ragnar, der Wikinger

Ragnar lebt in Holmgard. Björn, der Jarl von Haitabu, bietet ihm eine Lehre als Schiffsbauer bei sich zu Hause an. Bei der ersten Fahrt über die Ostsee wird das Schiff des Jarl von Piraten überfallen, denen sie glücklicherweise entkommen können. In Haitabu wird Björn des Pelzbetrugs beschuldigt. Ragnar, dem schon lange zwei Gefolgsmänner des Jarls verdächtig vorkamen, findet den Beweis, der den Jarl vom Betrug frei spricht.

Strub, Angelika

Meine, deine, unsere Erde

Alle Jahre wieder ist es da: "Das große spielen und lernen Jahrbuch" aus dem Velber Verlag. Diesmal unter dem Motto "Meine, deine, unsere Erde." Natürlich wieder mit dabei der Rabe Jakob.