Zusak, Markus

Wilde Hunde

In zwei Geschichten wird der Alltag der Familie Wolfe erzählt, die am Rande von Sydney einen Kampf ums Überleben führt. Die Jungen Cameron und Ruben stehen im Zentrum, wobei Ruben eben die Schule beendete und sein um ein Jahr jüngerer Bruder noch dort lernt. Ich-Erzähler Cameron schildert, wie sich beide in einer Boxarena schnell Geld verdienen möchten und wie der Jüngere eine “abgelegte” Geliebte seines Bruders selbst zu lieben beginnt.

Andersen, Hans - Christian

Die Nachtigall

Der Kaiser von China hatte eine Nachtigall, die mit ihrem Gesang alle glücklich machte. Sie flog davon, als der Kaiser einer künstlichen, prächtig geschmückten Nachtigall, die nur ein einziges Lied singen konnte, den Vorzug gab. Bald aber ist die Mechanik des Kunstvogels abgenutzt und er steht still. Vor Kummer wird der Kaiser sterbenskrank. Da kehrt die echte Nachtigall zurück und vertreibt den Tod.

Clément, Catherine

Theos zweite Reise - Roman über die Rettung der Erde

In dieser zweiten Reise nimmt der Mediziner und Umweltschützer Theo seine Tante Marthe auf eine Reise mit in bedrohte Gebiete der Erde: nach Indien, Afrika und Nordamerika. Die Gefährdung der Erde, die weltweite Umweltverschmutzung, Müllberge und Rodung des Regenwaldes mit all seinen Auswirkungen wird drastisch vor Augen geführt. Sie begegnen Menschen, die etwas ändern wollen.

Williams, Susan

Die Windreiterin

Die junge Fern lebt mit ihrem Stamm in der Steppe Zentralasiens. Eines Tages entdeckt sie ein verletztes Wildpferd und zähmt es. Es gelingt ihr auf dem Pfed zu reiten. Nun ergeben sich für ihre Familie ganz neue Möglichkeiten. Die Domestizierung der Pferde wird damit möglich.

Roberts, Katherine

Die Prophezeiung von Rhodos

Ein verheerendes Erdbeben zerstört den Koloss von Rhodos. Außerdem fordern die gefürchteten Meerdämonen die Insel zurück. Ein Krieg zwischen der Götter- und der Menschenwelt bahnt sich an. Die junge Aura versucht zwischen beiden Welten zu vermitteln.

Spiegler, Louise

Purpurfeuer

Serena kämpft mit viel Energie dafür, ihre kleine Nichte, die ihr von den Behörden weggenommen wurde, wieder zurückzubekommen. Dafür muss sie einen beschwerlichen Weg auf sich nehmen.

Atta, Sefi

Sag allen, es wird gut!

Afrika steht oft für Armut, Korruption, Unterdrückung der Frauen und Krankheit. Viele träumen von einem Leben in Europa: So auch Enitan und Sheri. Ihre Ziele sehen ganz verschieden aus und doch verbindet die beiden eine tiefe Freundschaft. Enitan möchte eine emanzipiert Frau werden und kämpft als Rechtsanwältin für (ihre) Unabhängigkeit. Sheri will auf den Laufsteg und wird schließlich Mätresse eines reichen Generals. Beide suchen in Afrika ein eigenbestimmtes, glückliches Leben gegen die afrika

Flegel, Sissi

Love, Sil and Sand

Mimi, ihr älterer Freund Carlos und seine Freunde sind auf Studienreise in Marocco. Mimi freut sich auf die Zeit mit Carlos und seinen Freunden, Einblicke in eine fremde Kultur und Abenteuer, die sie in einem Artikel schildern möchte. Ihr Traum: Reisejournalistin. Deshalb will sie freie Mitarbeiterin bei einer Zeitung werden. Alles wäre perfekt, wenn da nicht Wanda wäre, die immer mit Carlos flirtet. Liebt er sie denn wirklich, obwohl sie sehr viel jünger als er und Wanda ist?

Hieronymi, Frederike

Silla - Tochter der Wölfin

Silla ist ein Findelkind. Einige Zeit lebt sie in einer Pflegefamilie in der modernen Welt. Niemand weiß, dass sie eigentlich eine keltische Prinzessin ist, die eine Reise in die Zukunft angetreten hat. Doch dann wird Silla in die keltische Welt zurückgerufen, denn mit ihrer Hilfe kann der Untergang der Kelthoi verhindert werden. Dazu muss Silla mit ihren neuen Freunden in den Kampf gegen ihren eigenen Vater, den König, ziehen. Wird es Ihnen gelingen der Grausamkeit ein Ende zu bereiten?

Blazon, Nina

Katharina

Katharina die Große - ihr Leben am russischen Hof und ihr Aufstieg zur Zarin werden anschaulich geschildert. Das verschleppte Nomadenmädchen Sinaida= Nandu aus Sibirien, das am Hof auf Rache sinnt, führt mit ihrem Schicksal durch die Geschichte. Ebenso mit ihr verknüpft sind die Hofdame Valentina und der Kadett Dimitrij.