Deary, Terry

Die abenteuerliche Welt der Wikinger

Wusstest du, dass sich bei den Wikingern auch die Männer schminkten? Es waren nicht nur rauflustige Barbaren. Sie hatten auch schon erstaunliche Sitten und Gebräuche: Frauen durften sich von ihren Männern scheiden lassen. Spannendes und Abenteuerliches aus der Welt der Wikinger auf vielseitige Art vermittelt.

Knister,

Yoko und die Gruselnacht im Klassenzimmer

Yoko, ein kleiner Yeti, lebt bei Pia und Lukas. Sie müssen ihn verstecken, weil Thor van Sneider, der böse Wissenschaftler, Yoko für seine Zwecke nutzen will. Doch je länger Yoko bei den Kindern ist, um so öfter wird er traurig. Nur, wenn etwas los ist, macht er mit und lacht und tobt. So schleicht er sich auch bei der Lesenacht in die Schule, die Pias Klasse veranstaltet. Leider kommt ihm bei diesem Ausflug auch van Sneider auf die Spur. Doch mit Hilfe eines Reporters schaffen die Kinder es, Yoko zurück in den Himalaya zu schaffen.

Nöstlinger, Christine

Liebe Oma, deine Susi!

Susi freut sich auf den Griechenland-Urlaub. Denn sie wird dort auch ihren alten Freund Paul wieder treffen. Doch Paul hat sich verändert und macht einem Mädchen, das Susi gar nicht leiden kann, schöne Augen. Alles, was sie erlebt, erzählt Susi ihrer Oma in kurzen Briefen.

, Frey

Mit Salome sind wir komplett

Salome wächst in einem Waisenhaus in Äthiopien auf. Sie liebt Afrikas heißen Wind, Nuug ihre kleine Ziege, die sie selbst mit der Flasche aufgezogen hat und die runde Köchin Hiwot. Oft wünscht sie sich, Hiwot sei ihre Mutter, doch ihre leibliche Mutter hat sie in einer Folie eingewickelt in der Nähe einer Kirche abgelegt. Als sie hört, dass sie adoptiert werden soll und Eltern aus Deutschland bekommt, erfüllt sie das vor allem mit Angst. Und das kalte nasse Deutschland gefällt ihr gar nicht.

Frey, Jana

Mit Salome sind wir komplett

Salome wurde als Baby ausgesetzt und lebt seitdem in einem Kinderheim in Äthiopien. Mit 8 Jahren wird sie von einer deutschen Familie adoptiert. Die Umstellung fällt ihr schwer, alles ist ihr fremd: die Menschen, die Sprache, der Regen, die Gerüche. Zudem haben ihre neuen Eltern schon einen leiblichen 10-jährigen Sohn, der sich zurückgesetzt fühlt und kein Interesse an der neuen Schwester hat.

Moritz, Silke

Die ratlosen Römer

Auf der Suche nach dem Gedicht “Die Himmelsphänomene” von Ovid begibt sich Tim auf eine Zeitreise ins Alte Rom. Er benutzt dazu den Teletimer, eine Zeitmaschine. Nach seiner Ankunft überschlagen sich die Ereignisse und er muss herausfinden, wer dem Senator Sempronius seine Rede gestohlen hat und wie er den Sklaven Demetrios vor den Löwen retten kann. Außerdem ist der Teletimer plötzlich verschwunden, ohne den er nicht in seine Zeit zurückkehren kann.

Suh, Bo-Hyeon

Der Eisbär mag´s nicht gerne heiß

Als Lebensraum bezeichnen wir den Ort, wo eine Tierart zu Hause ist. Arktis, Taiga, Savanne, tropische Regenwälder u.v.m. sind spezifische Lebensräume. Deren Umweltbedingungen bestimmen, welche Tierarten sich dort niederlassen und dort leben. Dieses Sachbildbuch gibt einen Überblick über Tiere dieser Welt, wie sie leben, aussehen und sich an ihren Lebensraum angepasst haben.

Floto-Stammen, Sonja

Wo Schmatzen und Schlürfen erlaubt ist!

35 Portraits von Kindern aus aller Welt, ihren Tischsitten und Lieblingsgerichten

Knobloch, Uschi

Bei den Pyramiden mit Anna und Max

Zwei Kinder Anna und Max, erkennbar an roten und blonden Haaren, besuchen Verwandte im alten Ägypten. Dort erfahren sie viel über Leben und Brauchtum in der frühen Hochkultur

Crummenerl, Rainer

Winkingerwissen

Geschichte und Kultur rund um die Wikinger werden in Fakten vorgestellt, die in Kulturbereiche gegliedert sind wie Seefahrt, Enteckungsreisen, Religion, Kunst der Wikinger. Fakten und Geschichten wechseln sich ab.

Hagen, Hans

Die Nacht der Trommler

Sidi und die anderen Kinder können Schüler des Meistertrommlers Dudu Addi werden, wenn sie die speziell für sie angefertigte Trommel herausfinden. Der alte Trommler erzählt in der Nacht jedem Kind eine Geschichte, die mit Afrika, ihrem Leben und der Farbe ihrer Trommel zusammenhängt.