Thilo,

Ägypten

Eine spannende Geschichte aus dem alten Ägypten zu Zeiten der Pharaonen und des Baus der Cheops-Pyramide

Seidemann, Maria

Sindbads Abenteuer

Sindbad, der Seefahrer erlebt spannende Abenteuer auf dem Meer. Seine Suche nach dem Glück lässt ihn immer wieder zu neuen Abenteuern aufbrechen.

Mutén, Burleigh

Märchen von Göttern und Helden - aus aller Welt

Die Sammlung erzählt von Götter- und Heldensagen aus England, Griechenland, Irland, Japan, Mexico, Neuseeland, Nigeria und Nordamerika.

Franko, Ivan

Ripka - Das Rübchen. Ein Märchen aus der Ukraine

Der Großvater sät und das Rübchen wächst und wächst. Als es Zeit für die Ernte ist, schafft er es nicht, die Rübe herauszuziehen und ruft dann alle herbei. Das bekannte Märchen aus der Ukraine wird hier zweisprachig erzählt und allerliebst illustriert.

Esterl, Arnica

Märchenreise um die Welt

Das Märchenbuch enthält 24 Märchen, die aus verschiedenen Teilen der Erde zusammengetragen und neu erzählt wurden. Durch seine Bindung in Halbleinen wird es zu einem Märchenschatz.

Claybourne, Anna

Der Feen-Atlas - Feen, Elfen & Kobolde aus aller Welt

Feen, Kobolde oder Waldgeister könnten einem sehr aufmerksamen, sensiblen Menschen ja quasi überall in der Natur begegnen, oder? Sogar im Inneren von Granatäpfeln sollen Feen leben, nämlich die bildhübschen Anardes. Das wusstest du nicht? Dann wird es wirklich Zeit, sich etwas näher mit diesen wundervollen Wesen zu beschäftigen. Denn nur so kann man entscheiden, wann es besser wäre, ihre Geheimnis nicht zu lüften ...

Der Schlangenbeschwörer - ein Märchen aus Indien mit Musik

Der Taj Mahal und die Hintergründe seiner Erbauung werden in eine Geschichte eingebaut, in der ein junger Schlangenbeschwörer sich wehren muss gegen schlimme Intrigen. Ohne die Hilfe von Jahanara, für deren Mutter Mumtaz Mahal später den Taj Mahal gebaut wird, würde der Junge schwer bestraft werden. Eine beigefügte CD schafft musikalisch den Rahmen für ein geheimnisvolles Indien, Sky du Mont spricht dazu den gedrucktenText.

Krauß, Irma

Ali Baba und die 40 Räuber

In der Reihe der Kinderbuchklassiker nimmt Ali Baba zu Recht seinen Platz ein. Der arme, aber ehrliche Finder eines großen Schatzes geht umsichtig und maßvoll mit seinem Wissen um, sein Bruder begibt sich gierig in Gefahr und kommt darin um. Vielen ist diese alte Geschichte wohlbekannt.

Zeeck, Anna Xiulan

Kuku König der Tierkreiszeichen

Anna Xiulan Zeeck verpackt die Entstehung der chinesischen Jahresnamen in eine Geschichte, in der eine Maus die Hauptrolle spielt. Die Maus Kuku ist es, die nacheinander mit den Tieren in Berührung kommt, die der Weise, den sie im Auftrag der Prinzessin aufsucht, für die 12 Tageszeiten bestimmt. In Anlehnung daran werden auch die Jahre einen 12-Jahre-Rhythmus erhalten.

Jianghong, Chen

Lian

Herr Lo ist ein armer, aber hilfsbereiter Mensch. Während eines Gewitters bringt er eine alte Frau ans andere Ufer des Sees. Sie bedankt sich mit Lotossamen, die aus dem Rachen eines Drachen stammen. Herr Lo pflanzt sie ein, und sofort wächst ein Feld blühender Lotospflanzen. In einer dieser Blüten sitzt das Mädchen Lian, das jede Nacht herauskommt und Herrn Lo durch Berührung mit einem Zauberlotus Reichtum bringt. Sein plötzliches Glück spricht sich herum und das Unheil nimmt seinen Lauf.