Kuwykina, Olga

Der Schatz auf dem Fensterbrett

In diesem Buch werden 30 verschiedene Pflanzen aus allen Teilen der Welt vorgestellt und beschrieben. Die Auswahl beschränkt sich auf solche Pflanzen, über die es eine besondere Geschichte gibt. Entweder ist ihre Entdeckung etwas Besonderes oder ihre Verwendung oder es gibt besondere Mythen um diese Pflanze. So erfährt der Leser nicht nur etwas über diese Exoten, sondern bekommt auch Informationen über die Länder in denen sie wachsen.

Günther, Sybille

Welcome to America - Kinder entdecken die Vielfalt der nordamerikanischen Kulturen in Spielen, Aktionen, Geschichten, Liedern und Tänzen

Von den ersten Ureinwohnern Nordamerikas bis zum heutigen Kinderalltag mit Cheerleadern und aktuellen Sehenswürdigkeiten der USA schlägt dieses Buch einen weiten, spannend inszenierten Bogen, der die Geschichte der USA umfasst, eigentlich jedes historisches Thema streift und für Kinder durch Lieder, Spiele und Aktionen fassbar macht. Dabei ergänzt die CD die Buchinhalte perfekt und ist absolut zu empfehlen.

Gehrmann, Alva

Der Fischer Weltalmanach für Kinder

Der Almanach informiert kindgerecht über Landschaft, Geschichte, Politik und Wirtschaft aller Länder dieser Welt.

Huseinovic, Petrlik

Wendelin, der Weiße Storch

Wendelin, der weiße Storch lebt in Kroatien. Als der Krieg ausbricht und sein Schornstein zerstört wird, macht er sich auf die Suche nach einer neuen Heimat. In den Städten kann er nicht leben. Zum Glück trifft er eine Gruppe Störche, denen er sich anschließt und mit denen er im Storchendorf landet.

Lenz, Angelika

Wikinger

Das “Entdeckerhandbuch Wikinger” ist ein “Reiseführer” für die Zeit der Wikinger. Es gibt kompakte Informationen über alle Lebensbereiche der Wikinger.

Lange, Thomas u.a.

Huckla und die total verrückte Sprachmaschine

Herr Maus soll für einen Hexen-Erfinderwettbewerb in Hucklas neuer Sprachmaschine arbeiten, doch er verlangt Bezahlung: Stinkkäse, den Huckla gar nicht ausstehen kann. Diese neue Huckla-Geschichte hat den Charakter eines Musicals. Im Buch finden sich die Illustrationen und Noten, auf der beigelegten CD der Erzähltext und die Lieder.