Es wurden 82 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:

Wir leben im Iran

Die Religion, gleich welcher Façon, spielte und spielt noch immer eine große Rolle in dem Staat, der übersetzt "Land der Arier" heißt. Das kling in unseren Ohren nicht gut, ist aber deutlich unser Problem. Am Beispiel von drei Kindern aus verschiedenen Gegenden und unterschiedlichen Gesellschaftsschichten erhalten wir eine Ahnung von einem Staat, der ziemlich anders ist als der unsere.

Yann, Layma

China

An den "Langen Marsch", die Auseinandersetzungen mit der KMT oder der Internationalen, die gemeinsamen Kräfte gegen Japan, die Gründung Taiwans auf der Insel Formosa - das ist Geschichtsunterricht. Der Autor aber folgt einem Traum, und der begann vor mehr als einem Vierteljahrhundert: China. Unglaublich beeindruckende Fotos zeugen von diesem Traum.

Eine Kiste für Opa

Der Tod gehört nun mal zum Leben, und wenn man ein bestimmtes Alter erreicht hat, dann muss man sich auch um das Danach kümmern. In diesem Fall sind wir in Ghana und Opa muss sich langsam eine Kiste aussuchen. Das will wohl überlegt sein, denn die Särge in Ghana sind fröhlich und bunt und haben eine Botschaft.

Widmer, Urs

Die schönsten Geschichten aus 1001 Nacht

1001 Nächte lang hat sie ihren Scheich hingehalten, bis er endlich von seinen unmenschlichen Ermordungen abließ. Hier erlesen wir zwar nur sechs der (wahrscheinlich über) 50 Geschichten, aber die Kurzweile bleibt auch für uns erhalten. Neu- besser: Wissbegierig folgen wir den Worten von Scheherazade und den Bildern, die uns Tatjana Hauptmann “gekritzelt” oder auch ausgemalt anbietet.

Kock, Hauke

Germanen

Nach einer Geschichte aus germanischer Zeit folgen spannende Sachinformationen aus dem Leben der Germanen. Großflächige Bilder unterlegen die Texte. Ein schönes Buch, das Lust auf Geschichte macht.

Bei den Cowboys

Das Sachbuch mit Klappbildern beschreibt das Leben der Cowboys - in der Vergangenheit in vielen Facetten: Von der Ranch bis zum Saloon, von den Trails bis zum Sheriff.

Croce, Pat

Piraten - Die ganze Wahrheit über ihr wildes Seeräuberleben!

Das Zeitalter der Piraten im 17. und 18. Jahrhundert wird in diesem opulent ausgestatteten Buch aus den verschiedensten Blickwinkeln betrachtet.

Scheffler, Ursel

Kugelblitz in Venedig

Kugelblitz reist nach Venedig, doch Urlaub macht er nicht. Eigentlich hat er einen Amtshilfeauftrag, doch die verschwundene Stradivari der Geigerin Anna Paganini interessiert ihn mindestens genauso.

Dilling, Jochen

Englisch lernen mit Pinguin Percy

Pinguin Percy liebt die englische Sprache und will auch den Leserinnen und Lesern dabei helfen, Englisch sprechen zu können.

Shalev, Smith;

Meine Schule - Kinder aus aller Welt erzählen

Die Reise zu den Schulen dieser Welt beginnt in Amerika über Afrika, Europa, Asien und endet in Australien und Ozeanien. Kinder aus diesen verschiedenen Ländern stellen jeweils sehr authentisch mit vielen Fotos auf einer Seite ihren Alltag vor. Dazu gehört der Schulweg, der Unterricht mit seinen Fächern, die Länge des Schulalltages, aber auch das, was neben der Schule passiert. Einige Kinder müssen arbeiten, andere haben Zeit zum Spielen.