Strub, Angelika

Meine, deine, unsere Erde

Alle Jahre wieder ist es da: "Das große spielen und lernen Jahrbuch" aus dem Velber Verlag. Diesmal unter dem Motto "Meine, deine, unsere Erde." Natürlich wieder mit dabei der Rabe Jakob.

Sigg, Stephan

Ein Besen für die Weihnachtshexe Befana

“Ein Besen für die Weihnachtshexe Befana” ist ein Vorlesebuch für die Adventszeit, in dem es um die Geschichte der Weihnachtshexe Befana geht, die eigentlich den italienischen Kindern ihre Geschenke bringen soll, doch plötzlich bei Paula und Nico in Deutschland landet. Durch die Adventszeit hindurch begleitet die Erzählung die drei Protagonisten bei ihren Abenteuern. Dabei kann jeden Tag ein Bild ausgeschnitten und in das beiliegende Poster eingeklebt werden.

Hojer, Sabine

TROJA

Wie lebten die Menschen vor rund 3000 Jahren? Was gab Anlass zum Trojanischen Krieg? Diese und andere interessante Fragen zu den Helden und Göttern der griechischen Sagen werden hier in kindgerechter Form beantwortet und mit reichhaltigem Bildmaterial erlebbar gemacht. Ein wesentlicher Schwerpunkt ist der Alltag der Kinder: Spielzeug und Aufgaben und Pflichten im Alltag werden mit Hilfe von Fotos von Vasenmalerei und Ausgrabungsfunden erklärt.

Bartram, Angelika; Rogge, Jan-Uwe

Kleine Helden - dicke Freunde

Die Sultanstochter Leila vermisst ihren Zwerghasen Alli Babba. Ist ihr einziger Freund etwa in die Wüste gehoppelt? Bei ihrer Suche trifft sie auf Leon, den Sohn eines Kameltreibers. Dieser erzählt ihr von seinen vielen unsichtbaren Freunden, die der Geschichtenerzähler Jau-Jau zum Leben erweckt.

Berger, Ulrike

Welcher Gott gehört wem?

Das neue Buch aus der Reihe “Was Kinder wissen wollen” beschäftigt sich mit dem Thema Religion. Anhand von Fragen werden verschiedene Aspekte der großen Weltreligionen aufgezeigt und erklärt. Kinder erfahren, was heilige Kühe sind, was Ramadan bedeutet und wer Weihnachten feiert.

Berger, Ulrike

Welcher Gott gehört zu wem?

Erste Informationen über die fünf größten Religionen der Welt für Kindergarten- und Grundschulkinder

Kipling, Rudyard

Das Dschungelbuch

Der Klassiker “Das Dschungelbuch” wurde für fortgeschrittene Erstleser neu erzählt.

St.John, Lauren

Die weiße Giraffe

Martine ist elf, als ihre Eltern bei einem Brand ums Leben kommen. Sie wird nach Afrika geschickt, wo ihre Großmutter, die sie nie zuvor kennen gelernt hat, das Wildtierreservat Sawubona betreibt. Martine ist in ihrem neuen Leben zutiefst unglücklich - bis sie eines Nachts eine weiße Giraffe an einem Wasserloch stehen sieht. Niemand scheint etwas von diesem Tier zu wissen. Aber eine alte Prophezeiung besagt, dass eines Tages ein weißes Mädchen auf einer weißen Giraffe die Tiere retten wird.

Fischer-Hunold, Alexandra

Die Millionen-Dollar-Verschwörung

Eileen und J.D. dürfen ihren Schwarm dürfen ein paar Tage bei ihrem angehimmelten Star Joey in Hollywood verbringen. Den Aufenthalt haben sie gewonnen. Joey kann auch ein ganz normaler Junge sein. Gemeinsam lösen sie das Rätsel um einen vor Jahren bei einem Raubüberfall verschwundenen Geldkoffer.

Ellabbad, Mohieddin

Das Notizbuch des Zeichners

Ein gelungener Versuch, eine ganz andere Welt in unsere Bilderbuch-Landschaft zu bringen. Das beginnt beim Öffnen ("von hinten nach vorn") des Buches und den merkwürdigen Schriftzeichen, die für uns eher Bilder sind. Ein Illustrator erinnert sich und macht uns zu "Mitwissern".

Ein Tag bei den Römern

Im Rom der Antike lassen uns Julius und Emilia, Kinder des Händlers Marcellus, einen Tag mit ihnen verbringen und uns an ihrem Alltag teilhaben, der uns in Vielem vertraut, aber doch in Vielem auch fremd, exotisch, ungewohnt, überraschend erscheint.