Steele, Philip

Wunder der Welt

Die “Wunder” der Welt- Meisterwerke der Baukunst von der Antike bis zur Gegenwart

Harris, Nicholas

Wenn die Erde bebt

Erdbeben,wie sie entstehen,wie sie sich auswirken usw.

Kienle, Dela

Mittelalter

Die Wissensprofis Ben, Finn, Jette und Lilli sollen in der Schule über das Mittelalter referieren. Wie üblich recherchieren sie sehr gründlich, nicht nur in Büchern und im Internet. Sie leben für einen Tag in einem mittelalterlichen Dorf und besuchen eine mittelalterliche Stadt. Dabei erhalten sie einen Einblick darin, wie Bauern, Ritter, Adlige und der Klerus lebten, wie hart, aber auch wie faszinierend das Leben im Mittelalter war. Die Spielszenen ziehen jeden Hörer schnell in ihren Bann.

Ruzicka, Oldrich

Der KinderBrockhaus DAS ALTE ÄGYPTEN

Das wie eine Stufenpyramide aufgebaute Lexikon bietet Kindern Informationen zu fast allen Lebensbereichen im alten Ägypten. Auf jeder Stufe wird ein andrer Bereich dargestellt, beginnend über die Landwirtschaft, die Pharaonen, die ägyptischen Götter, die Schrift, die Pyramiden und wie sie gebaut wurden bis hin zur Mumifizierung einer gestorbenen Persönlichkeit von hoher Herkunft.

Stange, Hermann

Wir entdecken die sieben Weltwunder

Die sieben Weltwunder der Antike

Nielsen, Maja

Vulkane - Feuer und Asche über Pompeji

Was sind Vulkane? Ausgehend vom Ausbruch des Vesuv im Jahre 79 n. Chr. erklärt Maja Nielsen die Faszination und die Gefahr von Vulkanen. Dabei geht es genauso um die Erfahrungen der antiken Römer, der Entdecker der Überreste des antiken Pompeji im 18. Jahrhundert wie auch die Arbeit heutiger Vulkanologen.

Joslin, Mary

Simon und das Osterwunder

Der Bauer Simon wird auf dem Weg zum Markt Zeuge des Weges, den Jesus mit seinem Kreuz geschultert durch die Stadt zur Hinrichtung gehen muss. Zufällig wird er zum Helfer ausgewählt, als Jesus sein Kreuz nicht mehr allein tragen kann. Aber die Hinrichtung sieht er sich nicht an. Das Volksschauspiel ist ihm zuwider. Zum Markt zurückgekehrt findet er seinen abgestellten Korb umgestoßen, die zum Verkauf bestimmten Waren niedergetrampelt. Sein Weg in die Stadt war umsonst.

Marshall, Anne

Tessloffs große Länderkunde

Umfassendes Buch über die verschiedenen Kontinente und Länder dieser Erde.

Rudel, Imke

Leselöwen Römer Wissen

Wer kennt sie nicht, die Römer und das berühmte Kolosseum? Aber wie war das alltägliche Leben wirklich im alten Rom? Fünf kleine Geschichten lassen die jungen Leser z.B. in die Welt von Julia und Marcus eintauchen, zwei Kinder aus betuchtem Hause, die dem Triumphzug des Kaisers Vespasian beiwohnen und dabei unversehens in Gefahr geraten.

Grifford, Clive

Unsere Welt in Zahlen

Wie lange hält sich ein Hund auf seinem Surfbrett? Wie viele Krater gibt es auf dem Mond? Schläft eine Schnecke 3 Jahre lang? Kann ein Blitz wirklich 50.000 Getränke aufwärmen? Wann wurde der erste Mensch in der Antarktis geboren? „Unsere Welt in Zahlen“ kennt die Antworten auf diese interessanten und außergewöhnlichen Fragen, die in diesem Sachbilderbuch gestellt werden, und zeigt uns auf zahlenreiche und visuelle Weise Ausschnitte aus anderen Lebenswelten!