Schröder, Patricia

Timmi und der Tigertempel

Timmi hat Ferien und enormes Reisefieber. Zum ersten Mal wird er mit einem Flugzeug verreisen. Er fliegt mit seiner Mama nach Sri Lanka zu seinem Papa, der dort als Archäologe arbeitet. Ein großes Abenteuer wartet auf Timmi. Ein Schatz muss beschützt werden. Timmi bekommt unerwartet Hilfe von einem Tiger.

Karimé, Andrea

Tee mit Onkel Mustafa

In den Sommerferien besucht Mina zum ersten Mal die Familie ihres Vaters im Libanon. Dort lernt sie den alten Onkel Mustafa kennen. Der wohnt in einem Olivenbaum, trinkt duftenden Zimttee und sitzt gerne auf seinem wundersamen Teppich. Er erzählt Mina die unglaublichsten Geschichten aus seinem Leben und führt sie eines Tages in den "Turm der Wahrheiten und Wunder". Dort erlebt Mina Phantastisches, bis der Turm anfängt zu beben. Schreckliches ist passiert.

Naoura, Salah

Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums

Matti und sein kleiner Bruder Sami leben mit den Eltern in einer anonymen deutschen Stadt. In der Heimat des Vaters, nämlich Finnland, waren sie noch nie. Das liegt zum einen am Geldmangel der Familie, zum anderen daran, dass der Vater nicht nach Finnland will - dort lebt sein Bruder, mit dem ihn eine lebenslange Konkurrenz verbindet und trennt. Doch durch verschiedene Verwicklungen, an denen Matti nicht unschuldig ist, findet sich die Familie in einer desolaten Lage in Finnland wieder.

Naoura, Salah

Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums

Matti träumt von einem Familienurlaub in Finnland, der Heimat seines Vaters, und erreicht dieses Ziel mit einer gewagten Lüge. Dort aber findet sich die Familie auf einmal ohne Unterkunft, Geld und Auto mitten in der finnischen Einöde wieder. Nur ein Wunder kann sie noch retten...

Kruse, Max

Wir entdecken Italien

Sven reist mit seinen Eltern nach Italien und taucht dabei tief in die italienische Kultur und Lebensart ein.

Carter, Anne Laurel

Amani, das Hirtenmädchen

Die Geschichte von Amani, dem Hirtenmädchen aus Palästina führt uns in einen palästinensische Großfamilie, die unter der Siedlungspolitik der Israelis zu leiden hat.