Nieländer, Peter

Wir erforschen die Polargebiete

Kinder erfahren wo der kälteste Ort ist, wie Eisberge entstehen und welche Tiere an den Polen leben.

Mayer-Skumanz, Lene

Psst, ein Mammut

Es war vor etwa 25.000 Jahren, da hatten am Mückenfluss – der heute March heißt – Rentierleute ihr Lager aufgeschlagen. Sie leben vom Fischfang und von der Jagd – auch auf die riesengroßen Mammuts. Eines Tages finden Kinder drei Jäger von den Wolfsleuten, die von einem wütenden Mammut angegriffen wurden. Nur einer überlebt - schwer verletzt! Wird er mit den Rentierleuten in das Winterlager ziehen können oder muss er allein zurückbleiben?

Brandes, Wiebke

Briefträger Meise

Es scheint ein Tag wie jeder andere. Doch als Briefträger Meise sich auf den Weg macht, entdeckt er am Laternenpfosten einen Zettel, der seinen gewohnten Tagesablauf durcheinander bringt. Die Suche nach dem Rotkehlchen Milli führt den Briefträger auf neue, abenteuerliche Wege. Ob die wunderschöne Blumenwiese, die bemalte Schuppenwand oder der Teich, in dem neben Fischen und Fröschen seltsam verrückte Dinge zum Vorschein kommen, Briefträger Meise entdeckt die Welt mit anderen Augen.

Scullard, Sue

Miss Harriets Ballonfahrt um die Welt

Die berühmte Entdeckerin und Ballonfahrerin Miss Harriet sucht neue Abenteuer. Nichte Rebekka und Neffe Wilhelm bringen sie auf die Idee, eine Ballonwettfahrt um die ganze Welt zu organisieren. 67 Ballonfahrer machen sich mit ihren prächtigen Ballons von Paris aus auf den Weg und müssen manche Schwierigkeiten überwinden. Wer wird das Ziel als Erster erreichen?

Krishnaswami, Uma

Zwei auf dem Everest - Ein gemeinsamer Traum

Zwei diametrale Aspekte drehen sich um den höchsten Berg der Erde, den Mount Everest: In einer fiktiven rückblickenden Geschichte begegnen die zwei Erstbesteiger Tensing Norgay und Edmund Hillary diesem Berg voller Respekt und Verehrung. Im Gegensatz dazu erscheint der Mount Everest in einer Zeit des heutigen ausufernden Bergtourismus als missbrauchtes und ausgebeutetes Opfer einer Umweltzerstörung. Hieraus ergibt sich für die indische Autorin der stille Appell, "die Schneewelt" stellvertretend für das Klima zu schützen.

Krishnaswami, Uma

Zwei auf dem Everest

"Da sind wir, auf dem Dach der Welt. Auf dem Gipfel des Mount Everest..."

u.a., Kreuzinger

Himmel die Berge

Die Bergwelt mit allen Sinnen entdecken: Lieder, Spiele und Bastelvorschläge für den Aufenthalt in den Bergen