Guène, Faiza

Paradiesische Aussichten

Die 15-jährige Doria aus Marokko lebt mit ihrer Mutter in einer Pariser Vorstadtsiedlung. Sie erfährt alle Integrationsschwierigkeiten Frankreichs am eigenen Leib. Zerfall der Familie, Perspektivlosigkeit, Heuchelei der Behörden bestimmen ihren Alltag. Dennoch wächst der Wille, das Schicksal aus eigener Kraft zu meistern.

VAN DER POST, LAURENS

Die verlorene Welt der Kalahari

“Kindheitserinnerungen, Geschichten aus dem Mund der Eltern und lückenhafte Berichte von Jägern” (bringen den jungen van der Post auf die Idee), “eine abgeschiedene Gruppe der Buschmänner aufzuspüren. Doch erst als Erwachsener findet er Muße und Mittel, den Jugendtraum zu verwirklichen. Mit Freunden und Technikern und begleitet von eingeborenen Helfern dringt er in die südafrikanische Wüstensteppe der Kalahari ein.” (unter Verwendung des Verlagstextes)

Schröder, Rainer M.

Der Fall von Akkon

Während die letzte christliche Bastion am Mittelmeer sich mannhaft, aber vergebens gegen die Angriffe der muslimischen Belagerer verteidigt, werden vier junge Tempelritter von ihrem Orden abberufen. Sie sind zu Höherem bestimmt - zur Rettung des Heiligen Grals!

Sohn, Dong-Hee

Die Strasse zum Himmel

Eine Südkorianerin erzählt den Leidensweg ihrer Familie als Christen in Korea und berichtet dabei über die völkischen und politischen Verhältnisse in ihrer Heimat von ca 1940 bis heute.

Hoobler, Dorothy u.Thomas

Der Rubin des Samurei

18.Jahrundert in Japan. Ein junger Kaufmannssohn ist fasziniert von den Samurai und möchte auch in diese ehrenwerte, angesehene Ritterschaft aufsteigen.

Pantzer, Peter

Samurai

Die Geschichte der japanischen Rittern, den Samurais.

Hearn, Lian

Der Pfad im Schnee - Der Clan der Otori Buch 2

Takeo, Erbe des Otori-Clans, hat sich dem geheimnisvollen Stamm der Kikuta angeschlossen. Doch Takeo kann sich dessen grausamen Regeln nicht beugen und flieht, um seine große Liebe Kaede zu finden. Nach einer gefährlichen Flucht in den Tempel Terayama trifft er dort auf Kaede, die selbst die Macht über ihr Land ergriffen hat ....

Roberts, Katherine

Die Drachen von Babylon

Babylon, 539 v. Chr. Die Perser unter Kyros II. stehen kurz vor Eroberung der Stadt, die von einem Tyrannen regiert wird. Trotzdem versucht man, Normalität vorzutäuschen und bereitet ein traditionelles Brettspiel vor. Da entdeckt die junge Tiamat in den königlichen Palästen halbverhungerte Drachen; als sie sie füttern will, leckt ihr das Alpha-Tier die Hand und erweckt damit die besonderen magischen Fähigkeiten des Mädchens. Damit wird sie aber zum Spielball der Mächte im Kampf um Babylon...

Roberts, Katherine

Der große Pyramidenraub

Ägypten, zur Zeit Pharaos Chephren (2555 - 2532 v.Chr.). Der 14 jährige Senu soll während des Baues der Pyramide am Raub des Grabschatzes teilnehmen, weil er über besondere magische Kräfte verfügt. Zu spät merkt er, dass es um weit mehr als um einen Diebstahl geht und dass Kräfte geweckt werden, die übermenschlich sind... Er, seine Familie und Freunde geraten so in größte Gefahr. Verzweifelt versucht er, alles zum Guten zu wenden.

Zimmermann, Christa-Maria

Das Gold des Columbus

Als Schiffsjunge begleitet der 13-jährige Pablo Christoph Kolumbus auf seiner vierten und letzten Reise nach “Indien”. Getrieben von der Gier nach Gold gehen der Admiral und seine Mannschaft rücksichtslos gegen die dortigen Eingeborenen vor. Bald schon findet sich Pablo wieder in einer wilden Schlacht Mann gegen Mann und Mensch gegen Natur.