Silag, Lucy

Beautiful Americans -Paris, wir kommen

Alex, PJ, Olivia, Zack und einige andere junge Amerikaner reisen über das Programme Americaine für ein Jahr nach Paris, um im Lycée de Monceau zu lernen und in der Stadt ein wenig französisches savoir vivre kennenzulernen. Jeder bringt seine eigenen Hoffnungen und Wünsche mit, die er gerne verwirklichen würde. Jeder aber bringt auch seine eigene Geschichte mit, die sich nicht abschütteln und verleugnen lässt.

Böckl, Manfred

Said und der Hengst aus der Wüste

Der Beduine Said verliert im Alter von 4 Jahren bei einem Überfall seine Eltern. Er findet bei Hassan, einem Wüstenreiter und dem besten Pferdezüchter, eine neue Heimat. Er schenkt Said nicht nur seine Liebe, sondern vertraut ihm die 3-jährige Stute Sahba an und noch vor seinem Tod Sahbas Fohlen Samrum. Während Said zu einem mutigen jungen Mann heranwächst, wird aus dem Fohlen ein edles Pferd. Beide zusammen bestehen gefährliche Abenteuer.

Gfrerer, Gabriele

grenzenlos nah

Karim und Sira, zwei bosnische Kriegskinder, fliehen 1993 mit ihren Familien aus Srebrenica. In Wien finden sie eine neue Heimat, in Max einen treuen Freund und schließlich werden sie ein Paar. Doch 2008 gehen die drei mit einer Hilfsorganisation nach Bosnien und alles wird anders. Die Liebe zwischen Karim und Sira droht an den alten Wunden der beiden zu zerbrechen und Max hofft, dass seine heimliche Liebe zu Sira endlich eine Chance hat, auch wenn ihm seine Freunde seltsam fremd scheinen.

Combres, Elisabeth

Die stummen Schreie

Versteckt hinter einem Sessel hört die kleine Emma, wie ihre Mutter ermordet wird. Völlig verängstigt mischt sich das Tutsi- Mädchen unter den Flüchtlingsstrom und findet bei einer alten Hutu- Frau Zuflucht. Jahre vergehen, doch Emma kann die schrecklichen Erlebnisse nicht vergessen. Nur eine Auseinandersetzung mit der Vergangenheit kann ihr helfen, ein neues Leben zu beginnen.

Combres, Elisabeth

Die stummen Schreie

Versteckt hinter einem Sessel hört die kleine Emma, wie ihre Mutter ermordet wird. Völlig verängstigt mischt sich das Tutsi- Mädchen unter den Flüchtlingsstrom und findet bei einer alten Hutu- Frau Zuflucht. Jahre vergehen, doch Emma kann die schrecklichen Erlebnisse nicht vergessen. Nur eine Auseinandersetzung mit der Vergangenheit kann ihr helfen, ein neues Leben zu beginnen.

KIRCHGÄßNER, ANDREAS

Anazarah - Abenteuer in der Wüste

Eine Ferienreise nach Marokko wird für die 14-jährige Sarah zu einem gefährlichen Abenteuer in der Wüste, das sie ohne den Beduinenjungen Abderrahmane niemals überlebt hätte.

Benedikt, Kris

Invasion on Mars - Invasion auf dem Mars

Der 14jährige Mike und seine Freunde Nova und Bass freuen sich auf den Surfurlaub auf Teneriffa. Die Freude wird getrübt durch den Vulkan Teide, der sich sonst so friedlich verhält, und sich plötzlich mit gesteigerter seismischer Aktivität bemerkbar macht. Es kommt noch schlimmer: Sie erreicht ein Hilferuf ihres Marskaters Early, denn auf dem Roten Planeten verschwinden Katzen spurlos. Außerdem bedrohen nervtötende Aliens die Marskolonie. Die Drei müssen ihren Freunden helfen.

Egli, Werner J.

Der erste Schuss

Lalo und Rafa sind Freunde, seit sie denken können. Die beiden 15-Jährigen sind mexikanischer Abstammung, leben aber als US-amerikanische Staatsbürger in einem Waisenhaus in El Paso, direkt an der amerikanisch-mexikanischen Grenze. Während Rafa seinen sozialen Aufstieg über Bildung erreichen möchte, lässt sich Lalo von der Drogenmafia als Sicario, als Killer anheuern.

Crossley-Holland, Kevin

Gatty Das Vermächtnis der Pilgerin

Im Jahre 1203 pilgert die 15-jährige Gatty als Kammerzofe einer adligen Dame mit 8 Reisegefährten nach Jerusalem. Sie ist eine einfache Landarbeiterin, singt aber wunderschön - der Grund, warum sie auf die Reise mitgenommen wird. Während der 10 Monate dauernden Fahrt wird aus dem naiven, unwissenden Bauernmädchen eine gebildete junge Frau.

Puchalla, Dagmar

Voleur au défilé de mode Ein Dieb bei der Modenschau

Die Zwillinge Max und Linda fahren nach Paris und dürfen an einer Modenschau teilnehmen. Leider wird dort etwas gestohlen. Die Beiden finden heraus, wer der Täter ist.. Das Buch ist abwechselnd in Deutsch und Französisch geschrieben.