Latreille, Francis

Die Arktis, für Kinder erzählt

Eine Reise in Wort und Bild in die faszinierende Welt der Arktis

Guigon, Catherine

Die Arktis für Kinder erzählt

Mit diesem Buch geht es auf eine Expeditionsreise durch die Arktis. Auf wunderschönen Fotos lernen wir die eisige Region um den Nordpol mit beeindruckenden Schneelandschaften kennen, sehen viele arktische Tieren und Menschen fremder Volksstämme, die ihr Leben den harten Bedingungen abtrotzen. Ein sehr schönes Foto-Sachbuch, das jungen und alten Leseforschern Freude machen wird.

Günther, Herbert

Mach´s gut Lucia! Ein Geschichtenbuch über Kinder der Welt

Die sechs Geschichten in diesem Buch nehmen uns mit auf eine Reise um die Welt. Wir lernen Thon aus Kambodscha kennen, der in Thailand Rosen verkauft und Fatima aus Indien, die in einer Diamantschleiferei arbeiten muss. Wir treffen Straßenkinder in Brasilien und in Russland, begleiten eine Familie auf ihrer abenteuerlichen Flucht von Nigeria nach Deutschland und erfahren etwas über Kindersoldaten in Uganda. Ergänzt werden die Geschichten durch Informationen, Karten und weitere Lesetipps.

Günther, Lucia

Mach’s gut, Lucia!

Sieben Geschichten über Kinder in anderen Kontinenten und Ländern (z.B. Thailand, Brasilien, Nigeria). Der Autor erzählt von Kindern ohne Kindheit, von Armut und Krieg, aber auch von Hoffnung und Perspektiven. Die Geschichten sind erfunden, aber sie basieren auf der Realität des Kinderlebens in weiten Teilen der Welt.

Pantzer, Peter

Samurai

Die Geschichte der japanischen Rittern, den Samurais.

Bruce, Combs u.a.

Von der Steinzeit zu den alten Römern

Auf 30 Seiten wird ein Überblick geboten über die wichtigsten Menschheitsepochen von der Steinzeit bis zu den Römern, wobei das Alte China nicht ausgeklammert wird.

Place, Francois

Großer Bär

Großer Bär beschützt den kleinen Kaor von Geburt bis hin ins Erwachsenenalter. Das Leben der Steinzeitmenschen und seine Verwurzelung in der Natur wird hier an Kaor gezeigt.

Stubenrauch, Petra

Ritter. Lanze, Ross und Reiter

Bennys Klasse unternimmt einen Ausflug zu einer Burg. Nun möchte er wissen , wie die Ritter und die Menschen damals im Mittelalter gelebt haben.

Stubenrauch, Petra

Ägypten. Leben am Nil

Benny Blus Mutter überrascht ihn mit der Ankündigung, dass die Familie ihren Urlaub in Ägypten verbringt. Sofort ist Bennys Interesse für das Land erwacht, und er informiert sich mit Hilfe der Bücher seines Vaters über die alte ägyptische Kultur.

Ross, Stewart

Griechenland. Eine Reise in der Antike

Vor rund 2500 Jahren bricht der Kornhändler Aristagoras aus Milet mit seinem 10-jährigen Sohn Periander, kurz Peri gerufen, in Geschäften nach Athen auf. Ihre Reise führt sie durch die ganze östliche griechische Welt und das Mutterland, die Peri und der Leser kennenlernt.

Ross, Stewart

Griechenland - eine Reise in der Antike

Gemeinsam mit dem jüngeren Bruder Periander begleitet der 12-jährige Neleus den Vater, einen Kornhändler, auf einer geschäftlichen Reise. Die lange Reise führt von Milet über Athen nach Olympia und dient als Rahmenhandlung für ein Sachbilderbuch, das mit detailreichen Illustrationen und lexikalischen Zusatzinformationen Einblicke in das antike Griechenland gewährt.

Biesty, Stephen

Griechenland - Eine Reise in der Antike

Wieder einmal lässt uns Stephen Biesty teilhaben an einer eindrucksvollen Reise in der Antike. Geführt von einem 12-jährigen Jungen tauchen wir ein in das Leben im alten Griechenland.

Zimmermann, Christa-Maria

Das Gold des Columbus

Der 13-jährige Pablo begleitet Christoph Kolumbus auf seiner letzten Reise nach “Indien”. Bald schon bringen der Admiral und seine Besatzung mit ihrem rücksichtslosen Verhalten die Eingeborenen gegen sich auf und ein Kampf gegen “Indianer”, Meuterer und die Naturgewalten beginnt.

Knorr, Peter

Was suchen die Maiers am Himalaya?

In Tante Trudes Koffer findet die Familie Maier eine Pralinenschachtel und einen Briefumschlag. Darin sind Hinweise versteckt, deren Entschlüsselung die Familie auf eine Schatzsuche rund um den Globus führt.

Knorr, Peter

Was suchen die Maiers am Himalaya

Wollt ihr wissen, wohin die Maiers reisen und ob sie einen Schatz finden? Ihr braucht starke Nerven und kluge Köpfe und dann macht euch mit ihnen auf eine spannende Rätselreise einmal rund um den Globus. In ihrem Reisetagebuch hat Franzi alles Wichtige festgehalten. Ein liebevoll gestalteter Rätsel-Suchspaß für die ganze Familie.

Knorr, Peter; Göbel, Doro

Was suchen die Maiers am Himalaya? - Eine Rätselreise um die Welt

Ein Reiseabenteuer der besonderen Art: Vater, Mutter und die drei Kinder nebst Hund sind Fotos ihrer Tante auf der Spur, durchreisen buchstäblich die ganze Welt. Die 17 doppelseitigen Wimmelbilder der einzelnen Stationen bieten eine Fülle von Suchaufträgen und reichlich Stoff zum darauf Verweilen. Spaß und genaue Beobachtung sind gefragt, nebenbei ist Vielerlei aus den bereisten Ländern zu entdecken, anders als bei den üblichen Fantasie-Wimmelbildern.

Knorr, Peter

Was suchen die Maiers am Himalaya?

Die Maiers suchen den Schatz von Tante Trude. Hierbei erleben sie auf der ganzen Welt eine Menge Abenteuer.