Jacoby, Edmund

Das Hausbuch der Narren und Schelme

Die Geschichtensammlung der Narren und Schelme vereint Geschichten der Schildbürger, des dummen Iwanuschka, des Nasreddin Hodscha, des Till Eulenspiegel u.a. in einem prachtvollen Halbleinenband mit meisterhaften Illustrationen.

Goscinny, René

Der kleine Nick und die Schule

Der kleine Nick besucht die Schule. Mit seinen Freunden und Klassenkameraden erlebt er viele Situationen anders, als Erwachsene. Eine wesentliche Rolle spielen seine Eltern, die sich aus seiner Sicht häufig sehr seltsam verhalten. Nick versucht, vieles richtig zu machen und findet sich in vielen Fällen unerwartet der Kritik der Erwachsenen ausgesetzt. Der trockene Humor des Erzählstils findet sicher begeisterte Leser. Ein guter Vorleser könnte das Lesevergnügen steigern.

Jandl, Ernst

ottos mops

Ernst Jandls bekanntes Gedicht als Augenschmaus.

Schomburg, Andrea

Schöne Bescherung

Die Geschichte wie der Weihnachtsmann auf einen Motorschlitten umsteigt, sich mit Navi verfährt und die Waldfee kennenlernt wird in Reimform erzählt. Mit ihrer Hilfe kann er die Geschenke pünktlich verteilen und sie willigt ein, die Weihnachtsfrau zu werden. Witzige Illustrationen geben der Geschichte noch einige Interpretationsansätze.

Nielsen, Susin

Die gigantischen Dinge des Lebens

Der 14-jährige Wilbu fühlt sich gar nicht wohl in seiner Haut. In der Schule wird er aufgrund seines Äußeren und zurückhaltenden Wesens gemobbt. Am liebsten würde er sich verkriechen. Doch mit Hilfe seiner beiden Mütter, seines 85-jährigen Nachbarn Sal, seines schwulen Freundes Alex und nicht zuletzt der französischen Austauschschülerin Charlie erfährt er, was die "gigantischen Dinge des Lebens" bedeuten: Freundschaft, Liebe und Selbstvertrauen.

Carey , Edward

Die dunklen Geheimnisse von Heap House: Die Iremonger-Trilogie Band 1

Heap House, in der Nähe von London, Ende des 19. Jahrhunderts: Hier kommt durch die Ankunft des Waisenmädchens Lucy Pennant das Leben des jungen Clod Iremongers durcheinander, welches bisher in geregelten und normalen Bahnen verlief.

Port, Moni

Was liegt am Strand und redet undeutlich

Was ist...? Was liegt...? Was hat...? Was hüpft...? Wer kennt sie nicht, die Scherzfragen aus frühen Kindertagen? Auf 48 Seiten finden sich in diesem herrlichen Büchlein zwanzig Rätselwitze und dazu passende Quatschbilder. Man kann sich einfach nur an Witz und Bild erfreuen oder natürlich fleißig mitraten!

Morgenstern, Christian

Ein Wiesel saß auf einem Kiesel und weitere Gedichte

Das ästhetische Wiesel, das um des Reimes willen auf dem Kiesel sitzt, wartet in diesem Bilderbuch nicht nur auf Kinder.

Janosa, Hilbert/

Radio Schrottland. Piraten

Die CD enthält die fiktive Sendung eines Radiosenders über Piraten mit Berichten, Werbung, Musik u.v.m. mit der Gesamtdauer von etwas über einer Stunde.

Buchverlag, Baumhaus

Die Charlie Brown und Snoopy Show: Season 1, Episode 1-4

Wenige Jahre nach dem 50. Geburtstag der Peanuts gibt es die weltbekannte Comic-Serie auf DVD mit den vier ersten Episoden und einer Bonus Episode.