Deutsch, Eva; Pfister, David

Sonja und Bernd in Thailand

Sonja und Bernd reisen in den Urlaub nach Thailand. Im Laufe ihrer langjährigen Beziehung kennen sie die menschlichen Stärken und Schwächen des Anderen. Trotzdem geraten sie immer wieder aneinander. Wie sie sich und den jeweils anderen sehen, und was sie gemeinsam erleben, davon handelt diese Paarsatire.

Simsa, Marko

Till Eulenspiegels lustige Streiche

Nur wenige Geschichten Till Eulenspiegels verwendet Richard Strauß in seiner Sinfonischen Dichtung. Marko Simsa führt sie uns launisch-lebendig gesprochen vor Augen und verbindet seinen Text eng mit der Musik der CD. Die Illustrationen erzählen kongenial alles, was mit und um den Narren spielt und wie Strauß seine Instrumente einsetzt. Jede Szene kann mit dem Track verglichen werden, die vollständige Sinfonie ebenso, Zeitangaben liest man neben den Bildern.

Niemann, Christoph

Der Kartoffelkönig

Die Anekdote Friedrich II., wie er die Kartoffel in Preußen gegen die Neuem wenig aufgeschlossenen Bauern durchsetzte, ist Legende, das Resultat bekannt. Die List des Königs wird hier in lustige Kartoffeldruckbilder umgesetzt, gekonnt seriell strukturiert und mit Kartoffelfotos kontrapunktiert.

Tschirpke, Marco

Dichten, bis ich Dresche kriege

Von A für: Abzählreim für Nonnen über E für: Eene, meene, muh und M für: Marat und Mein Erbe ist mit Gold nicht aufzuwiegen bis W für: Während ich in aller Stille und Wir hielten uns nicht auf mit Fesselspielen reichen die Texte/Gedichte/Reime/Themen des Humoristen Marco Tschirpka. Seine Komik und seine Kommentare betreffen umfassend unsere und seine Welt.

Street, Ben

Art Rebel: Vergiss alles, was dir Erwachsene über Kunst erzählen

Mit Spaß einen komplett neuen Zugang zu Kunst zu finden und Angeberwissen zu erwerben, ermöglicht dieses informative und ausgesprochen witzige Sachbuch.

Springer, Nancy

Der Fall der verhängnisvollen Blumen

Dr. Watson ist verschwunden und der Meisterdetektiv Sherlock Holmes ist ratlos. Seine viel jüngere Schwester Enola, die aus Angst vor ihrem älteren Bruder untergetaucht ist, macht sich nun heimlich auf die Suche und gerät dabei selbst in Gefahr. Im schmuddeligen, düsteren London löst sie - immer eine Nasenlänge voraus - den Fall mit dem praktischen Verstand einer jungen Frau, die selbstständig und frei von den geltenden Konventionen ihrem Hobby nachgehen will.