Big Moe,

Hier kommt Papa Moe

Im festen Pappbilderbuch schildert Maurice Baiers, Alias Papa Moe, einen ganzen Tag im Leben der Familie mit seinen beiden Kindern. Heute ist er für den Ablauf verantwortlich. Die Mutter muss morgens ganz pünktlich weg. Trotz aller üblichen Widrigkeiten, bis die Kinder in der Kita sind, wird es ein gelungener Tag. Er endet nach Spielplatz, Abendritual beim Vorlesen am Bett. Der Text ist gereimt und kann als eine vom Autor vorgelesene Art Rap über Code abgerufen werden

Safier, David

Der kleine Ritter Kackebart. Es ist gut, anders zu sein.

Der kleine Ritter Kackebart ist eigentlich kein echter Ritter, sondern nur ein Bauernjunge, der gerne Ritter wäre. Doch eines stimmt: sein Name! Denn weil er eben Kacke im Bart hat, heißt er Kackebart. Das ist auch der Grund, weshalb die anderen Ritter ihn auslachen- dabei ist das bisschen Anderssein doch nicht schlimm, oder?

Sternbaum, Nico

Wink dem Wal

Wink dem Wal - denn der Wal Olaf ist einsam und traurig, da keiner Zeit für ihn findet. Also müssen die Kinder das übernehmen und machen dem Wal so eine Freude. Eine schöne CD, die mit kurzen Geschichten junge Kinder zum Mitmachen animiert.

Zedelius, Miriam

Fanni, Fuchs und Feuerwehr

Ein Pappbilderbuch, das aufgrund seines dynamischen Sprachstils und seiner vielschichtigen Bildebene zu irritieren und belustigen weiß, und mit "Feuerwehr" ein gängiges Spielthema von Kleinkindern gekonnt aufarbeitet.

Berner, Rotraut Susanne

Geburtstag in Wimmlingen

Was gibt es Schöneres als ein Geburtstagsfest im Garten und ein lustiges Bilderbuch über die Tücken des Frühlingswetters?

Hilbert, Jörg

Schwein allein

Wenn man so allein ist wie Schwein, fehlt einem manchmal der Blick für das Wesentliche. Ein kreativ-fantastisches Bilderbuch, welches aufmuntern kann.

Biddulph, Rob

Der Blaufußtölpel

Die rotfüßigen Tölpel sind begnadete Bäcker und zaubern die köstlichsten Gebäcke. Doch plötzlich ist der Kuchen weg. Es sind blaue Spuren im Schnee, das muss der Kuchendieb sein. Schon beginnt die Verfolgungsjagd, immer den Fußspuren oder Kuchenkrümeln nach.

Straßer, Susanne

Waschbär wäscht Wäsche

Ein Waschbär wäscht die Wäsche sämtlicher Tiere, hängt sie zum Trocknen auf die Leine und - man ahnt es langsam schon - das Ganze fängt wieder von vorne an!

Straßer, Susanne

Waschbär wäscht Wäsche

Der Waschbär wäscht die schmutzigen Kleidungsstücke seiner Freunde in einer großen Wanne. „Schrubb, schrubb, wischi, waschi“ - schnell hängt alles auf der Wäscheleine zum Trocknen. Beim Verteilen der Kleidung gibt es ein lustiges Durcheinander.

Leitl, Leonora

Einkaufen macht Spass!

Familie Huhn geht einkaufen - und das Buch zeigt, was man dabei alles erleben kann. Hier werden sich viele Familien wiedererkennen!

Frixe, Katja

Zebra, Nilpferd und Gazelle laufen schnell zur Haltestelle

Ein wimmeliges Bilderbuch mit Reimen zum Mitraten.