Schneider, Liane

Unser Körper

Mit dem Buch Mein Körper aus der beliebten Reiher „Meine Freundin Conni“ können schon die Kleinen spielerisch ihren Körper entdecken.

Stamm, Peter

Heidi

Peter Stamm und Hannes Binder erzählen eine gekürzte Fassung der berühmten Geschichte von Johanna Spyri.

Hansen, Rüdiger

Die hohen Fichten

Geschichten vom Mitbestimmen und Mitmachen im Kindergarten - dies ist der Schwerpunkt der Reihe. Die hohen Fichten auf dem Gelände des Kindergartens nehmen dem angrenzenden Nachbarn viel Licht weg. Auch wenn die Zweige der Bäume den Kindern zum Höhlenbauen dienen, muss eine gemeinsame Lösung gefunden werden. Die Leiterin lädt die Nachbarn zur nächsten Sitzung des Kinderparlamentes ein. Die Argumente werden ausgetauscht und eine für alle tolle Lösung gefunden.

Kaplanoglou, Mania

Mama & ICH

Das Bilderbuch „Mama & ICH“ ist eine Geschichte über das Zusammenleben von Müttern und Kindern, die von Mania Kaplanoglou geschrieben und von Guiliano Ferri illustriert wurde. Es wird von den Unterschieden zwischen Müttern und Kindern berichtet und gleichzeitig wird auch die Geborgenheit aufgezeigt, die zwischen diesen spüren kann. Das Buch lädt durch kurze Sätze zu einer Diskussion ein, wodurch eigene Verhaltensweisen überdacht und gegebenenfalls auch Streitthemen reflektiert werden können.

Knapp, Kate

Ruby mit den roten Schuhen

Das Hasenmädchen Ruby lebt bei ihrer Oma in einem Bauwagen auf dem Land. Da gibt es eine Menge Dinge zu tun, zu beobachten und zu (be-)achten.

Westerlund, Kate

Herr Schneemann

Ein Schneemann, aus Kinderhänden erbaut, sorgt für eine besondere Überraschung und verknüpft damit eine Freundschaft.

Hayoz, K.

Heidi und die Zombieattacke

Jedes Kind kennt Heidi, die mit ihrem Großvater auf der Alm lebt. Aber in diesem Buch erlebt Heidi ein ganz neues Abenteuer, denn aus Versehen lösen sie, Clara und Peter fast eine Zombieapokalypse aus.

Pigé, Florian

Ein Sommer voller Träume

Der Junge verbringt die Sommerferien zu Hause. Er ist meist allein, die Eltern müssen zur Arbeit, die Nachbarn sind im Urlaub. Seine Tage vergehen in „süßer Langeweile“. Er schaut sich heimlich Monsterfilme im Fernsehen an und malt dazu, fährt mit dem Rad durch die Gegend, beobachtet Tiere im Garten, füttert die Katzen in seiner Straße. Manchmal sieht er ein Mädchen, das auch alleine unterwegs ist; er traut sich nicht es anzusprechen. Ob er Lily kennenlernen kann, wenn das Schuljahr beginnt?

Fehr, Daniel

Wir bauen einen Damm!

Gemeinsam einen Damm bauen und sich auf eine Fantasiereise begeben. Dazu werden junge (und jung gebliebene alte) Kinder in diesem Buch angeregt.

Katya Balen,

October, October: Die weite, wilde Welt wartet auf mich

October, 11, lebt allein mit ihrem Vater nahezu autark in einem Wald. Die Mutter musste beide verlassen, sie kann nur in der Stadt arbeiten. Seitdem verweigert October jeden Kontakt. Sie ist dabei glücklich und vermisst nichts, mit dem andere Kinder in dem Alter umgehen. Sie lernt mit den Jahreszeiten, der Vater unterrichtet sie. Nach dem Unfall des Vaters muss sie in eine reguläre Schule zur Mutter. Es wird eine harte Zeit für sie alle, bis Vater wieder gesund ist. Yusuf wird ein Freund.