Helgadottir, Gudrun

Blaubeeren und Vanilleeis

Tumi lebt mit seiner Familie auf dem Wallhof. Er ist ein fröhlicher und glücklicher Junge. Doch trotzdem hat er einen großen Wunsch und beginnt mit viel Fantasie, diesen wahr werden zu lassen.

(Hg.), BECK

Geschichten für uns Kinder

28 deutschsprachige Schriftsteller präsentieren auf Einladung von Rufus Beck die Geschichten, die sie selbst gerne als Kind gelesen hätten. Kurzgeschichten, Gedichte und Bildillustrationen als Erstveröffentlichungen sind hier zu finden.

Fabinski, Kirsten; Fellehner, Zuni; Port, Moni

Bollo - Abenteuer am Bach

In dem Buch "Bollo - Abenteuer am Bach" geht es um eine kleine grüne Phantasiegestalt, die mit ihren beiden großen Freunden tolle Sachen erleben will.

Fischer-Hunold, Alexandra

Feuerwehrgeschichten

Ida und Malte machen beim großen Feuerwehrtest mit. Doch plötzlich sehen sie Rauch aus ihrem eigenen Garten aufsteigen! Sofort schlagen sie Alarm. Können sie das Feuer rechtzeitig löschen? Auch Theo ist aufgeregt: Er darf seinen Vater auf die Feuerwache begleiten! Wird er wohl einen richtigen Einsatz miterleben?

Fröhlich, Anja

Danke, wir kommen schon klar!

Drei Kinder, getrennte Eltern, eine gestresste Mutter, ein Monster im Badezimmer und bald Sommerferien. Und da stellen sie fest, dass sie keiner will in den Ferien. So wollen sie allein bleiben. Nach einigen gefälschten Mails ist die Sache gebongt und das Abenteuer Ferien allein beginnt. Doch plötzlich gibt's Probleme. Wer ist dieser komische Nachbar? Wovon soll man Leben? Wie kann man das Abenteuer verheimlichen und was macht man mit diesem Monster namens Peterbald.

Lehner, Klaudia

Jagd nach dem Feuerteufel

Aschach in Österreich! Sommerferien! An sich eine ruhige Zeit, gerade für Kinder! Doch in Aschach ist es anders! Ein großer Bahnhofsbrand hat den Ort in große Unruhe gestürzt. Zwei Kinderbanden, die S-Bande und die Falken, die bisher verfeindet waren, treffen sich und beschließen eine Wette. Sie wetten, welche der beiden Banden den Brandstifter als erste dingfest machen wird. Es beginnt ein spannender und abenteuerlicher Wettstreit. Wer wird den Feuerteufel fangen? S-Bande oder Falken?

Stamm, Peter

Heidi

Peter Stamm und Hannes Binder erzählen eine gekürzte Fassung der berühmten Geschichte von Johanna Spyri.

Till, Jochen

Memento Monstrum

Opa Vlad, die Fledermaus, war jahrelang Geheimagent und kennt alle großen Monster. Als er dann jedoch auf seine drei Enkelkinder aufpassen soll, erweist sich diese Aufgabe als gar nicht so einfach. Doch schnell ist eine Beschäftigung gefunden, denn Opa kennt jede Menge spannende Geschichte mit anderen bekannten Monstern.

Balsmeyer, Hendrikje; Maffay, Peter

Anouk, dein nächstes Abenteuer ruft

Stets geht Anouk nachts gemeinsam mit ihrem Kuscheltier Affi auf Reisen und erlebt ihre eigenen Abenteuer bei der Polizei, im Dschungel oder auch in einer Bibliothek. Sie klärt im Traum Kriminalfälle auf, löst Rätsel in Ägypten und hilft generell Kindern in schwierigen Situationen. Aber auch tagsüber - im echten Leben - erlebt sie einiges und nicht immer läuft alles glatt. Verständnisvolle Erwachsene fangen sie und ihre Freunde auf, so dass alles nicht so schlimm ist.

Grossmann-Hensel, Katharina

Sachen kaputt machen

Sachen kaputt machen kann auch Spaß machen, denn letztendlich möchte man doch nur erforschen, was anschließend passiert. Sandburgen zertreten, Türme umschubsen oder etwas scheppernd fallen lassen, all dies gehört beim Forschen und Lernen dazu. Dabei spielt böser Wille keine Rolle. Die Erwachsenen können immer wieder ermahnen, aber die eigene Erfahrung lässt Kinder erst groß werden.