Dziewas, Dorothee

Eine kleine Lady Harriet Beecher Stowe Die Frau, die “Onkel Toms Hütte “schrieb

In den Jahren 1850 wächst Harriet, die gern Geschichten liest und schreibt, in einer Familie auf, die ihr auch als Mädchen erlaubt, Bildung zu erlangen. Das ist ganz unüblich für diese Zeit und deshalb sehr spannend. So entwickelt sich Harriet zu einer intelligenten und selbstbewussten kleinen Lady. Sie sucht nach dem Sin und der Vollkommenheit im Leben. Es ist unabdingbar, dass sie nach Gerechtigkeit sucht. Sie schreibt das bewegende Buch “Onkel Toms Hütte”.

Kindersley, Dorling

Christentum

Die großen Weltreligionen sind vielen Menschen vom Namen her bekannt. Aber was unterscheidet das Christentum von anderen Religionen, wo liegen die Ursprünge und woran glauben Christen eigentlich?

LEITSCHUH, MARCUS

Bibel-Quiz Helden der Bibel

Der Bibel-Quiz Helden der Bibel stellt gezielt Fragen zu Figuren des Alten und des Neuen Testamentes.

TOLLES, FELIX

Osterquiz

120 Fragen und Antworten zum Osterzyklus: Fastenzeit, Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag, Ostern, Himmelfahrt und Pfingsten.

Zitelmann, Arnulf

Ketzer-Schwestern

Im Mittelpunkt des Geschehens stehen die zwei Schwestern Ina und Kathie, die Mitte des 13.Jahrhunderts im Grußraum Regensburg leben. Der Vater ist von einer Pilgerfahrt ins Heilige Land nicht zurückgekehrt, die Mutter gestorben. Die Schwestern suchen und finden Unterkunft im Schwesternhaus St. Sixtus bei Beginenfrauen. Die intelligente Ina arbeitet in der Schreibstube, Kathie im Garten. Doch als der Papst schwarze Mönche in die Stadt schickt, ändert sich das friedliche Leben der Schwestern.

Zitelmann, Anulf

Ketzer - Schwestern

Wir befinden uns im 12. Jahrhundert. Die Zwillingsschwestern Kathie und Ina wachsen als Waisenkinder im Schwesternhaus St. Sixtus in Regensburg auf. Sie sind innig miteinander verbunden, obwohl sie ganz unterschiedlich begabt sind. Kathie arbeitet im Garten und Ina erledigt Schreibarbeiten für die Schwesternschaft. Die geheime Abschreibearbeit an einer Ketzerschrift bringt ihr beschauliches Leben in Gefahr, denn es beginnt die von Papst und Kaiser befohlene Inquisition.

Zitelmann, Arnulf

Ketzerschwestern

Erzählt wird von den Zwillingsschwestern Kathie und Ina, die in einem Beginenhaus leben. Während Kathie sich der Gartenarbeit widmet, hat Ina Kontakt zu den frommen Freigeistern, was sie in der damaligen Zeit zu einer Ketzerin macht. Auf der Flucht vor den schwarzen Mönchen kommt Ina zu Tode und Kathie beginnt ein neues Leben in einer Einsiedlerklause.

Schulz-Reiss, Christine

Christentum

Dieses Sachbuch vermittelt alles Wissenswerte über die Entstehung des Christentums und seine Werte, jedoch auch über dunkle Kapitel der christlichen Kirche. Von den Wurzeln des Glaubens im Judentum bis hin zur heutigen Verbreitung werden die Etappen der Herausbildung und Entwicklung des Christentums aufgezeigt. Aktuell endet es mit der Rolle des Papstes Benedikt XVI.

Schulz-Reiss, Christine

Christentum - Geschichte, Glaube und Gemeinschaft

Alles Wissenswerte vom Beginn des Christentums bis in unsere Zeit hinein ist chronologisch, aber dennoch in einzelnen Abschnitten aufgeführt.

Schulz-Reiss, Christine

Christentum - Geschichte, Glaube und Gemeinschaft

Das Christentum ist die am weitesten verbreitete Religion. Über zwei Milliarden Christen, z. B. Protestanten, Katholiken, Orthodoxe, Baptisten..., leben auf der Welt. Es stellt sich daher die Frage, was bedeutet es eigentlich, Christ zu sein. In diesem Band geht es um die Ursprünge des Christentums, Geschichten von Jesus, die Entwicklung der ersten Christengemeinden bis hin zur Weltreligion und seine Gegenwart.

Carter, Anne Laurel

Amani, das Hirtenmädchen

Amanis größter Wunsch ist es Hirtin zu werden und die Nachfolge ihres Großvaters anzutreten, von dem sie alles über das Hüten einer Schafherde gelernt hat. Sie verzichtet auf Schulunterricht und genießt mit ihren Schafen und ihrer Familie ein freies Leben in Palästina. Doch plötzlich, als die israelischen Siedler kommen, wird aus dem Traum ein Alptraum…

Schönfeldt, Gräfin

Die Bibel - Das neue Testament

Jesus von Nazareth - jedes Jahr begleiten wir aufs Neue seinen Lebensweg von der Geburt bis zum Tod. Das Neue Testament, welches von Jesus und seiner Botschaft an die Menschen, seinen Wundertaten und Heilungen und seiner Offenbarung als Gottes Sohn berichtet, ist wohl eines der am häufigsten gelesenen Bücher der Welt. Sybil Gräfin Schönfeld erzählt die Geschichten um Jesus nun für Kinder und Erwachsene neu.

Tutu, Desmond

Gottes Kinder Meine schönsten Bibelgeschichten

Friedensnobelpreisträger Desmond Tutu aus Südafrika erzählt seine schönsten Bibelgeschichten, reich illustriert von 20 Illustratoren aus unterschiedlichen Ländern.

Chmielewska, Iwona

Blumkas Tagebuch

Blumka, beschreibt in ihrem Tagebuch elf Kinder, die mit ihr in Korczaks Waisenhaus leben, und dann sich selbst. Sie schreibt über jeden etwas: z. B., was er gut kann, gern tut oder vielleicht noch lernen muss. Dann folgen kurze Anekdoten über den Herrn Doktor, wie er die Kinder dazu ermutigt, Träume zu haben, einfach mal laut zu sein oder wie man anhand des Kindergerichts mitbestimmen kann und Gerechtigkeit erfährt, alles über Korczaks ""fröhliche Pädagogik"".