Prinz, Alois

Der Brandstifter - Die Lebensgeschichte des Joseph Goebbels

Joseph Goebbels war als Propagandaminister einer der mächtigsten Männer des Dritten Reiches. Alois Prinz stellt seinen Werdegang vom behinderten Sohn eines kleinen Angestellten über den Aufstieg zum Propagandaminister bis zum Selbstmord im Führerbunker dar.

Prinz, Alois

Der Brandstifter Die Lebensgeschichte des Joseph Goebbels

In dieser Biografie des Nationalsozialisten Joseph Goebbels stellt der Autor die Entwicklung und Lebensgeschichte einfühlsam und mit Hintergrundinformationen vor.

Pressler, Mirjam

EIN BUCH FÜR HANNA

Die jugendliche Jüdin emigriert vor dem 2. Weltkrieg nach Dänemark, wird dort 1943 jedoch aufgespürt und überlebt unter schweren Bedingungen das KZ Theresienstadt.

Pressler, Mirjam

Ein Buch für Hanna

Mirjam Pressler erzählt eindrucksvoll und poetisch die Geschichte Hanna Salomons, eines jungen Mädchens, das mit 14 Jahren mit einer jüdischen Mädchengruppe Nazideutschland verlassen kann, das aber dennoch nicht den Schrecken des Terrorregimes entgeht.

Dowswell, Paul

Ausländer

Berlin 1941: Der 14-jährige Peter kommt als Waisenjunge aus Polen nach Deutschland. Als sogenannter Volksdeutscher wird er sogleich von der Nazi-Familie Kaltenbach adoptiert. Seine Anpassung an die Nazi-Ideologie in seiner neuen Familie und in der Schule ist aber nur scheinbar, insgeheim entwickelt er immer mehr Widerstandsgeist.

Krauß, Irma

Ein Versteck im Himmel

Das vorliegende Taschenbuch erzählt die Fluchtgeschichte eines jüdischen Kindes von April 1942 bis April 1945 in einer süddeutschen Kleinstadt. Mit Hilfe des einarmigen Türmers wird der Kirchturm sein Lebens-und Überlebensort für drei gefährliche und entbehrungsreiche Jahre. Bei der Befreiung durch die Amerikaner ist Jascha 12 Jahre alt.

Krauß, Irma

Ein Versteck im Himmel

Jascha rennt um sein Leben. Er flüchtet schließlich in den Glockenturm der Kleinstadt und versucht sich zu verstecken. Die SS-Männer sind ihm auf den Fersen, doch sie finden ihn nicht. Der Turmwärter allerdings schon. Doch der hat ein gutes Herz und versucht sein Möglichstes, um den kleinen Jascha vor den Nationalsozialisten zu verstecken. Ein Kampf ums Überleben beginnt für Jascha und für den Turmwärter.

Orlev, Uri

Ein Königreich für Eljuscha

Als seine Familie aus dem polnischen Kostopol flüchten muss, wird für für den jüdischen Jungen Eljuscha ein Dorf in der Steppe von Kasachstan zum Zufluchtsort und Kindheitsparadies.

Dogar, Sharon

PRINSENGRACHT 263

Die 2 Jahre im Versteck im Hinterhaus mit Anne Frank aus der Sicht ihres Freundes Peter

Venzke, Andreas

Berlin, Berlin - Geschichte einer Nation

In 14 erzählenden Texten und 14 Sachkapiteln wird die Geschichte Berlins erzählt. Angefangen mit der Gründung des Kaiserreiches - mit Beginn des 19. Jahrhunderts - bis ins Jahr 2010 geht es um Politik, die Menschen, die sie ausführen und die, die sie erleiden, um Gebäude und Ereignisse, die in ihnen stattfinden - kurz um Berlin als Spielgel des Landes Deutschland.

Cohen-Janca, Irène

Annes Baum

Die Geschichte beginnt in der Gegenwart. Der alte Kastanienbaum stellt sich vor, sieht sich selbst am Ende, kurz davor, gefällt zu werden. Da er jedoch schon 150 Jahre alt ist, hat er einiges gesehen und will eine dieser wichtigen Erinnerungen mit dem Leser teilen. Der Kastanienbaum steht in Amsterdam zwischen Keizersgracht und Prinsengracht und er hat das Schicksal der Anne Frank beobachtet.

Gleitzman, Morris

DANN

Eine Bäuerin kümmert sich um zwei verwaiste jüdische Kinder im 2. Weltkrieg

Capus, Alex

Léon & Louise

Léon und Louise haben als junge Erwachsene zur Zeit des 1. Weltkriegs gerade zueinander gefunden als sie durch einen Fliegerangriff auseinander gerissen werden und ihr Leben mit dem Gedanken weiterführen, dass der andere gestorben ist.