J&S, Fachredaktion

Die Burg in der Ritterzeit

Es gibt tausende, steinerne Zeugen der großen Burgenzeit des Hochmittelalters. Doch wozu dienten diese klobigen Steingiganten? Wer lebte in ihnen und welcher Arbeit gingen ihre Bewohner nach? Solchen und anderen Fragen stellt sich das neue Leporello-Sachbilderbuch aus dem Hause Jacoby & Stuart.

Krüger, Jonas Torsten

Der Racheengel von Venedig

Venedig ist eine italienische Stadt mit zahlreichen Kirchen, Museen und Kunstwerken. Allerdings gibt es nach der vierzehnjährigen Bea zu viele Kunstwerke in Venedig. Beas Mutter ist die Kunstbeauftragte Venedigs und hat dadurch kaum Zeit für ihre Tochter. Genau aus diesem Grund verbringt Bea am liebsten ihre Zeit auf einem Boot auf den venezianischen Kanälen. Als plötzlich mysteriöse Kunstdiebstähle Venedig heimsuchen versucht sich Bea als Hobbydetektivin, um den Beruf ihrer Mutter zu retten.

GÖßLING, Andreas

Opus- Das verbotene Buch

Deutschland im Jahr 1499: dem 15-jährigen Amos wir das "Buch der Geister" anvertraut. Er ahnt nicht, dass ihn dies auf eine abenteuerliche Reise führt, mit dem Ziel den Auserwählten zu finden, wer auch immer dies sein mag. Dabei ist ihm auch noch die Inquisition auf den Fersen und Amos Leben gerät in größte Gefahr. Ein Buch das die historische Welt ganz wunderbar mit der phantastischen verbindet und den Leser in seinen Bann zieht.

GÖßLING, Andreas

OPUS - Das verbotene Buch

Kronus ist Universalgelehrter und arbeitet an seinem Lebenswerk, dem “Buch der Geister”. Der Junge Amos hält sich gern bei Kronus auf, dessen Ausstrahlung eine besondere Anziehung auf Amos ausübt. Gern ist Amos bereit, einen Brief für Kronus zu befördern. Von da an hat Amos keine ruhige Minute mehr in seinem Leben.

GÖßLING, Andreas

Opus - das verbotene Buch

Amos und Klara sind die Protagonisten des Romans “Das verbotene Buch”, in dem die beiden alles ihnen Mögliche tun müssen, um es zu retten und für die Nachwelt zu erhalten. Kühne Abenteuer und halsbrecherische Aktionen bestimmen den Handlungsverlauf des ersten Bandes der Reihe “Opus”, dem Andreas Gößling in Kürze den zweiten Teil folgen lassen wird.

Schröder, Rainer M.

Die Medici-Chroniken

Durch einen Zufall gerät der heimatlose Sandro in einen Mordanschlag gegen den reichsten Bürger von Florenz, den mächtigen Cosimo aus dem Geschlecht der Medici. In letzter Sekunde distanziert er sich von den Mördern und wird zum Retter von Cosimo. Diese Entscheidung erweist sich für seine Liebe zu dem Sklavenmädchen Tessa und zu seiner Karriere in Florenz als sehr bedeutsam.

Schröder, Rainer M.

Die Medici Chroniken - Hüter der Macht

Sandro Fontana will sein Glück in der von Intrigen und Verschwörungen bestimmten Stadt Florenz finden. Der mächtigste Mann der Stadt wird sein Gönner. Und Sandro enttäuscht seinen Herrn, Cosimo de´ Medici nicht. Doch da begeht Sandro einen folgenschweren Fehler. Das Ende einer erfolgreichen Karriere?

Schröder, Rainer M.

Der Hüter der Macht

In Florenz im Jahr 1427 wird dem bettelarmen Sandro Fontana das Angebot unterbreitet, sich gegen eine hohe Entlohnung am Mordanschlag auf Cosimo de Medici zu beteiligen, doch Sandro rettet Cosimo das Leben. In der Gunst der Medici stehend arbeitet sich Sandro in der Medici-Bank hinauf und wird zum engsten Vertrauten von Cosimo de Medici und steht ihm während der Verschwörungszeit bei. Außerdem findet er mit der befreiten Sklavin Tessa nach vielen Abenteuern und Mut sein persönliches Glück.

Schröder, Rainer M.

Die Medici-Chroniken

„Die Hüter der Macht“ ist der erste Band der neuen Trilogie „Die Medici-Chroniken“ von Rainer M. Schröder. Ein mittelloser, junger Mann rettet den legendären Cosimo Medici vor einem Attentat und macht fortan Karriere in den vielfältigen Geschäftsmodellen der Medicis. Parallel zu seinem Aufstieg im Imperium der Medicis wird die Entwicklung seiner Liebesbeziehung zu der Sklavin Tessa geschildert, die in einem florentinischen Haushalt arbeiten muss.

Schröder, Rainer M.

Die Medici - Chroniken Hüter der Macht

Sandro gelangt in die Dienste der angesehen und reichen Familie Medici in Florenz des Jahres 1427. Davon kann man eigentlich nur träumen. Gleichzeitig begegnet er der schönen Sklavin Tessa. Ihre Wege werden sich wieder kreuzen und sie werden zu einem unzertrennlichem Paar, dass nicht zusammen sein darf. Ein spannendes Abenteuer entwickelt sich mit vielen Intrigen um die mächtigste Familie der Stadt und um Sandro und Tessa.

Bentele, Günther

Leben im Mittelalter Zwei Knappen und der Ruf des Königs

Zwei Knappen, die unterschiedlicher nicht sein könne, erzählen von ihrem Leben im Mittelalter. So ganz einfach war das damals nicht. Es gab viele Entbehrungen. Mit recht verschiedenen Erwartungen denken die zwei Jungen an den bevorstehenden Heereszug. In diese Erzählung sind Sachteile eingebettet und vermitteln viel Wissenswerte über die Epoche des Mittelalters.

Breuer, Lukas

Das Rätsel um die Pyramide

Die Geschichte handelt zur Zeit des Pyramidenbaus in Ägypten. Die Jungen Falk und Ani müssen ganz schnell einen Dieb entlarven, denn angeblich soll Falk`s Vater wertvolles Kupferwerkzeug von einer Baustelle gestohlen haben. Die Leser erfahren während der aufregenden Abenteuer, dass machmal der Falsche verdächtigt wird und können ganz gezielt mitraten.

Breuer, Lukas

Das Rätsel um die Pyramide

Falk ist entsetzt! Sein Vater, Oberaufseher an der Baustelle für das Grab des Pharao Ramses, wird beschuldigt, wertvolles Kupfer gestohlen zu haben. Er wird ins Gefängnis geworfen, die ganze Familie ist von Armut und Obdachlosigkeit bedroht! Falk ist entschlossen, den wahren Dieb zu finden und sein Freund Ani steht ihm treu zur Seite.

Rosenboom, Hilke

Die Teeprinzessin

Betty erlebt als ganz junges Mädchen unglaubliche Abenteuer. Eigentlich hatte sie ein ruhiges Leben an der Seite von Anton erwartet, aber sie muss ans andere Ende der Welt, um Tee zu kaufen. Meistens ist sie allein und deshalb reist Betty zeitweise als junger Mann. Glücklicherweise trifft sie in China ihre große Liebe wieder. Impulsiv wie sie ist, interpretiert sie etwas falsch und die Reise geht weiter.

Reifenberg, Frank M.

Florus und das mörderische Wagenrennen

Florus, 9 Jahre, Sklave, ist auf dem Weg nach Rom, um Medizin für seinen Herrn zu besorgen. Dort wird er bestohlen und niedergeschlagen. Als Florus ohne Erinnerung an seine Herkunft zu sich kommt, sieht er sich seit Tagen von Livia, die er kurz zuvor gerettet hatte, gepflegt. In ihrer begüterten Familie wird er Stallbursche des Sklaven und Wagenlenkers Cassius. Als Florus eine wichtige Rolle beim Sieg des Cassius in einem Wagenrennen spielt, bekommen Cassius und Florus die Freiheit geschenkt.

Schiller, Fabian

Die goldene Stadt im Dschungel

Die Zwillingsbrüder Ron und Tom erleben ein aufregendes Abenteuer im Dschungel Mexikos: Der Aufsicht der Eltern entkommen, geraten die beiden Jungen auf einer nächtlichen Expedition in einen unterirdischen Tunnel, der zu einer verschollenen Mayastadt führt. Dort treffen sie auf den skrupellosen Schatzsucher Viggo Krux, der sie gefesselt in der goldenen Stadt zurücklässt. Nachdem sie sich von den Fesseln befreiet haben, verfolgen sie ihn und überantworten ihn schließlich der Polizei.

Parigger, Harald

Das Zeitalter der Kreuzzüge

Der junge Bertrand wartet im Jahre 1096 auf seinen Ritterschlag, als ihn die Nachricht erreicht, dass sein Vater einen schweren Unfall hatte. Nun muss er an Stelle seines Vaters den Herzog Gottfried von Bouillon nach Jerusalem auf einen Kreuzzug begleiten. Voller Stolz und im Glauben an eine gute Sache machen sich die Ritter auf den Weg, um dann zu erkennen, dass jede Form von Gewalt und Krieg nur Schmerz und Unheil für die Menschen bringt.

Parigger, Harald

Das Zeitalter der Kreuzzüge

Aus zwei Teilen besteht dieses kleine und anschauliche Geschichtsbuch, die sich in unterschiedlicher Länge abwechseln: Im Erzählteil berichtet der anfangs 15-jährige Sohn eines kleinen Burgbesitzers von seiner Knappenzeit, dann nach dem Tod des Vaters vom Ritterschlag und dem anschließenden ersten Kreuzzug unter Gottfried von Bouillon. Die Sachtexte liefern den historischen Hintergrund dieser 5-jährigen Tour, die viele Menschen das Leben kostete.