Kuhl, Anke

Oma ist echt toll

Das Buch nimmt den Leser mit auf eine Reise in die Kinderzeiten der Großmutter. Auf Schwarzweißbildern wird die Großmutter als Kind dargestellt. Die Texte beschreiben aber die Oma als ältere Frau. Dabei berichtet der Erzähler davon, was er an seiner Oma mag, z.B. dass sie nicht so streng wie Mama und Papa ist und was sie so besonders macht, z. B. ihr Tannennadelduft. Zu passenden Bilder erzählt er außerdem, was die Oma am Tag unternimmt gehen.

Harris, Nicholas

Mein Abenteuerhandbuch Ritterburg

Wer wäre nicht einmal gern ein Ritter, der in seiner eigenen Burg lebt? Aber was muss ein Burgherr bei der Errichtung seiner Burg beachten? Und wie wird man eigentlich so ein richtiger Ritter? All dies und mehr wird in diesem interaktiven Abenteuerhandbuch beantwortet.

Bekker, Alfred

Tutenchamun und die falsche Mumie

Der zehnjährige Tutenchamun ist Herrscher über Ägypten und hat viele Feinde. Sein Freund Herkos, ein junger Prinz aus Kreta, ist der Einzige, der aufklären kann, wer dem Pharao eine gefälschte Ibis-Mumie untergeschoben hat. Da der Ibis ein heiliger Vogel ist, handelt es sich dabei um ein schweres Vergehen! Um seinen Freund, den Pharao, zu retten, begibt sich Herkos sogar in tödliche Gefahr ...

Neubauer, Annette

Sabotage auf dem Luftschiff

Friedrichshafen, August 1908: Für Graf von Zeppelin seht einiges auf dem Spiel. Über zwei Millionen Reichsmark soll er von der Regierung erhalten, wenn er mit seinem neuen Luftschiff eine Strecke von 700 Kilometern bewältigt - und das binnen 24 Stunden! Doch Heinrich und Eva machen eine furchtbare Entdeckung: Ein Verräter plant offenbar einen Anschlag auf das Luftschiff ihres Onkels ...

Nessmann, Philippe

Aufbruch ins Ungewisse: Expedition in Amerikas unbekannten Westen

Im Jahre 1804 brechen M. Lewis und W. Clark zu einer aufregenden Expedition durch Amerikas unbekannte Weiten auf: Sie erforschen und dokumentieren den bisher unbekannten Kontinent, treffen dabei auf zahlreiche Gefahren und schließen und gewöhnliche Freundschaften.

Malzahn, Claus Christian

Deutschland 2.0

Das Buch behandelt vier wichtige Themenbereiche der deutschen Geschichte: 1. Freiheit; 2.Mythen, Fehler, Irrtümer; 3. Glück, Geld, Erfolg; 4. Einsichten, Aussichten. Die einzelnen Themen werden unter bestimmten Aspekten beobachtet und vom Autor durch geschichtliche Verknüpfungen erklärt, z.B. beim Thema Freiheit durch das Beispiel DDR und Polen.

Pfeiffer, Boris

Die Knochen der Götter

Rufus hat keine Lust mehr auf die Käsebrote von seiner Mutter, die nur noch karriereorientiert ist, und sich nicht mehr um ihn kümmert. Deshalb geht er jeden Tag während der Schulzeit ins Museum, dort zeichnet er liebend gerne Exponate. Doch nach einiger Zeit bekommt er einen Brief, der sein Leben verändern sollte…

Schäfer, Carlo

Schattendasein

Drei einzelne Schüler, die aus verschiedenen Gründen Außenseiter sind(Ausländer, fauler Hauptschüler, Knochenkrankheit, Streberin), werden Freunde und wollen Giovannis Onkel helfen, seine Pizzeria vor dem Ruin zu bewahren. Dabei müssen sie sich mit den Machenschaften von Biggis Vater auseinandersetzen.

Lenk, Fabian

Das Feuer des Druiden

Julian, Kim und Leon reisen mal wieder auf den Spuren von Verbrechern durch die Zeitgeschichte. Diesmal verschlägt es sie nach Gallien, ins Jahr 52 vor Christus. Hier helfen sie dem gallischen Anführer Vercingetorix im Kampf gegen Cäsars Truppen.