J&S, Fachredaktion

Die Burg in der Ritterzeit

Es gibt tausende, steinerne Zeugen der großen Burgenzeit des Hochmittelalters. Doch wozu dienten diese klobigen Steingiganten? Wer lebte in ihnen und welcher Arbeit gingen ihre Bewohner nach? Solchen und anderen Fragen stellt sich das neue Leporello-Sachbilderbuch aus dem Hause Jacoby & Stuart.

Wagler, Christiane

Das ist Kunst - Alles über berühmt Gemälde und Skulpturen

Vielversprechend klingt der Titel "Das ist Kunst!" vom Kindersley-Verlag, der anscheinend schon genau weiß, was Kunst eigentlich ist. In diesem Sachbuch gibt der Verlag einen umfassenden Überblick über die Frühe Kunst, Moderne Kunst und die Bildhauerei. In den jeweiligen Kapiteln werden bekannte Vertreter mit ihren Werken, Stilentwicklungen und verschiedene Techniken näher erläutert.

Osteroth, Reinhard

Deutschland - Eine Kreuz- und Querreise

Sind Sie schon einmal durch ganz Deutschland gereist? Von dem Norden zum Süden und vom Osten zum Westen? Nein - aber eine solche Reise lohnt sich, denn in Deutschland gibt es Einiges zu entdecken. Machen Sie sich mit diesem Buch auf den Weg durch Deutschland.

Osteroth, Reinhard

Deutschland

Nach einem geschichtlichen Überblick über die Epochen der deutschen Geschichte bis zur Gegenwart geht es im Flug über die Landschaften Deutschlands wie in sehr verständlicher Form über wichtige politische Institutionen, Wirtschaft, Kultur und Sprache.

Jünger, Brigitte

Franz Marc - Die gelbe Kuh Audio-CD

Hast du schon einmal eine gelbe Kuh gesehen? Nein! Aber es gibt sie, zumindest auf einem Bild von Franz Marc springt sie fröhlich über die Wiesen. Doch wer war der Künstler, der eine Vorliebe für seltsam bunte Tiere, wie gelbe Kühe, blaue Pferde oder rote Rehe hatte. In diesem Hörspiel wird der Künstler mit seinem Werk ausführlich vorgestellt.

Simsa, Marko

Große Meister für wache Geister - Audio-CD

Marko Simsa bietet Kindern mittels dreier Hörspiele einen Zugang zu den Meistern der Musik: Mozart, Beethoven und Bach. Die Dialoge, die Informationen über die Komponisten liefern und die einzelnen Stücke, die mit Orchester oder als Gesangsstücke präsentiert werden, geben einen lebhaften Eindruck der Meister und machen Lust auf mehr.

Millard, Anne

Die Geschichte einer Straße

Wie sich die Welt in den letzten Jahrtausenden durch Menschenhand verändert hat, zeigt diese anschauliche Buch am Beispiel einer Straße, deren Entwicklung den Lesern und Betrachtern in großformatigen und detailreichen Bildern nähergebracht wird.

Millard, Anne

Die Geschichte einer Strasse - Eine Reise durch die Jahrtausende

“Die Geschichte einer Straße” ist ein großformatiges Bilderbuch, das jeweils auf Doppelseiten die Entwicklung eines Ortes aus immer derselben Perspektive zeigt. Dabei wird anschaulich in 14 Stationen - von der Steinzeit über die Völkerwanderung und das Mittelalter bis heute - die Veränderungen, die der Ort und seine Bewohner mitmachen deutlich und die jeweiligen zeitgenössischen Besonderheiten im Detail dargestellt.

Finger, Brad

13 moderne Künstler die du kennen solltest

Wie der Titel schon ankündigt werden das Leben und Wirken von 13 Künstlern der Moderne vorgestellt. Abwechslungsreich ist der Wechsel von Malerei und angewandter Kunst in Kunstprojekten. So lernt der Leser Künstler und ihre Werke der Popart, der Postmoderne, des Surrealismus oder Expressionismus kennen. Neben sehr berühmten Malern wie Picasso oder Chagall, werden auch Werke von zeitgenössischen Künstlern und Künstlerinnen wie Eva Hesse oder David Hockney gezeigt und deren Leben skizziert.

Kretschmer, Hildegard

Das Abenteuer Kunst

Das Buch zeigt eine Einführung in die Kunstgeschichte von ihren Anfängen bis zur Moderne. Dabei werden nicht die einzelnen Epochen getrennt betrachtet, sondern die Autorin fasst Bilder zu einem bestimmten Thema in ihren Kapiteln zusammen, wie z.B. die Dartstellung des Menschen. Der Überblick umfasst über 100 Werke aus den verschiedensten Epochen. Im Anhang hilft eine Zeitleiste bei Einordnen der Künstler und die wichtigsten Begriffe werden erklärt.

Krüger, Jonas Torsten

Der Racheengel von Venedig

Venedig ist eine italienische Stadt mit zahlreichen Kirchen, Museen und Kunstwerken. Allerdings gibt es nach der vierzehnjährigen Bea zu viele Kunstwerke in Venedig. Beas Mutter ist die Kunstbeauftragte Venedigs und hat dadurch kaum Zeit für ihre Tochter. Genau aus diesem Grund verbringt Bea am liebsten ihre Zeit auf einem Boot auf den venezianischen Kanälen. Als plötzlich mysteriöse Kunstdiebstähle Venedig heimsuchen versucht sich Bea als Hobbydetektivin, um den Beruf ihrer Mutter zu retten.

Nase, Daniela

Zeitreise

"Gibt es um 1900 Toiletten? Oder hat man im Mittelalter Mülltonnen?" Dies ist nur eine kleine Auswahl der Fragen, die Kinderköpfe beschäftigen und manchen befragten Erwachsenen in Verlegenheit bringen können. Aber gibt es ja die Maus, die in ihrer Reihe "Frag doch mal…"ebendiese Kinderfragen zu beantworten versucht. Dabei widmet sich der Band "Zeitreise" dem Familienalltag in verschiedenen Epochen und versteht es Sachinformationen kurz, verständlich und motivierend darzustellen.