Lewin, Waltraut

Moana

Moana, die samoanische Prinzessin, und Adam, der Missionarssohn und begnadete Pianist, fliehen nach Berlin in der Hoffnung, dort eine Zukunft zu finden, nachdem sie durch ihre Heirat die Gesetze der Insel gebrochen haben. Das Einleben für Moana im kaiserlichen Berlin um 1904 ist sehr schwierig. Als Adam auf seine erste Konzertsreise geht, spitzt sich ihre Lage zu. Sie gerät in die Hände krimineller Ärzte, die sie für für ihre Zwecke missbrauchen. Fast zu spät kann sie sich befreien.

Allgemeinbildung/Werke der Weltliteratur

Chronologisch und nach Epochen geordnet werden in diesem Werk berühmte Bücher und herausragende Werke der Literaturgeschichte vorgestellt.

Heuck, Sigrid

Der Elefant des Kaisers

Said, der Märchenerzähler ist wieder in Marrakesch. Er erzählt eine wahre Geschichte aus der Zeit Karls des Großen, der sich zum 50. Geburtstag einen Elefanten wünscht. Unter der Führung des Juden Isaak macht sich eine Delegation auf zum Kalifen Harun-al-Raschid in den Orient. Dort bekommen sie einen Elefanten. Zusammen mit Rumi, dem jungen Reiter, machen sie sich auf den Rückweg. Doch viele Gefahren und Abenteuer warten auf die Gruppe und nicht alle kommen gesund am Hofe des Kaisers an.